Revival des Schwanheimer Volksradfahrens ein voller Erfolg Tolles Fest und gute Stimmung

Die stellvertretende Vorsitzende Caroline Georg (von links) neben dem Stadtbezirksvorsteher Hermann Klimroth, Ortsbeirätin Ilona Klimroth, Uwe Serke und Ortsvorsteherin Susanne Serke mit der größten Gruppe: CDU Frankfurt West.

Schwanheim (red) – Bereits um acht Uhr morgens haben sich am 17. Juli die vielen Tus-Helfer getroffen, um alle Vorbereitungen für das Volksradfahren im schönen Schwanheimer Stadtwald zu treffen. Die Fahrstrecke führte dann durch den schattigen Wald, am Rohsee vorbei, um die große Schwanheimer Wiese mit einer Zusatzrunde auf der Kelsterbacher Terrasse. Schon lange vor dem Starttermin war alles für die Gäste bereit und Leonas, gerade fünf Jahre alt, kaufte das erste Ticket und absolvierte die 18,72 Kilometer mit seinem Vater. Ab elf Uhr füllte sich der Tus-Parkplatz und es konnten nicht nur Schwanheimer, sondern Radler aus der ganzen Region begrüßt werden.

Arndt Seeger, Sprecher der FDP Frankfurt West war mit zwei Vorstandsmitgliedern früh am Start. Ortsvorsteherin Susanne Serke, mit Ehemann Uwe und der Schwanheimer Ortsbeirätin Ilona Klimroth führten eine stattliche Gruppe der CDU Frankfurt West mit 20 Radlern an. Gaby Gottschalk, Vorsitzende des Tennis-Clubs Schwanheim, besuchte die Tus mit zehn eifrigen Radlern und später am Nachmittag, nach einem „heißen“ Parteitag, freuten sich alle Tusler noch auf den Schwanheimer Ortbeirat, Jürgen Storjohann, der mit 2 SPD-Freunden den Rundkurs erfolgreich fuhr und rechtzeitig zur Preisverleihung beendete.

Die stellvertretende Vorsitzende der Tus Caroline Georg und Sportwart Achim Schneeweis bedankten sich bei allen Teilnehmern und den Helfern für das sportliche Engagement. Die jüngsten Besucher durften anschließend Glücksfee spielen und die Namen der Gewinner einer kleinen Verlosung ziehen. Ilona Klimroth nahm die Glückwünsche und einige Gewinne für die CDU als stärkste Teilnehmergruppe entgegen. Spannend wurde es bei der letzten Losziehung: Der Hauptgewinn – ein Fahrrad – ging an Christian Christiansen, Mitglied des Tennis-Clubs Schwanheim. Aber auch weitere Radler wurden von den Glücksfeen bedacht. Achim Schneeweis bedankte sich anschließend noch mal bei den Sponsoren, der Luggage Gallery in Gateway Garden, „Martins 2radLaden“ in Schwanheim und Radsport-Graf aus Goldstein für die Unterstützung.

Alle radelnden Tus-Freunde waren sich einig: Das Revival des Schwanheimer Volksradfahrens war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden. Als nächstes lädt die Tus nun zum ersten Schwanheimer Boule-Turnier am Wochenende vom 13. und 14. August ein. Um Anmeldung per E-Mail an bouleturnier[at]tus-schwanheim[dot] de wird gebeten.