150 Jahre Tus 1872 Schwanheim Tus schafft Wohnraum für fünf Paare und eine WG

Meisenhäuser werden an den Kastanien angebracht. Foto: Tus/p

Schwanheim (red) – Die Meisen sollen mitfeiern: Bei den Vorbereitungen zu den Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum hat die Tus Schwanheim Vogelhäuser an ihre Kastanien angebracht. Überhaupt läuft die Organisation auf Hochtouren.

Der Fotowettbewerb „Tus durch die Linse“ wurde bereits gestartet und läuft noch bis zum 31. Juli. Am Samstag, 26. März, und Sonntag, 27. März, finden der Girls- und der Boys-Day statt und auch der „Ostereier-Biathlon“ der Schützen am 10. April wird schon geplant. Details folgen auf der Tus-Internetseite www.tus-schwanheim.de oder auf der Vereins-App Tus 1872.

Eine Traubeneiche, die am eigentlichen Geburtstag – am 2. Juli – enthüllt werden wird, ist schon bestellt. Umweltamt und Revierförster haben bei der Baumauswahl beraten und gleich einen Tipp zum Schutz der Kastanien gegeben, da die Kastanien von der Rosskastanienminiermotte befallen sind.

Zum Schutz der Kastanienbäume

Die Raupen und Puppen entwickeln sich fast ausschließlich in den Blättern der Rosskastanie und zerstören diese. Nun hat man aber inzwischen herausgefunden, dass die Kastanienminiermotte die Lieblingsspeise der Meisen ist. Unter dem Beifall der Tus-Boule-Spieler haben Mitglieder also jetzt fünf Nistkästen für Meisen-Paare und ein dreifaches Vogelhaus für eine Meisen Wohngemeinschaft montiert. Jetzt hoffen die Monteure auf viele Meisen, die die Kastanien lange schützen und sicher interessiert bei den Jubiläumsveranstaltungen zuschauen werden.