Neunte Lebensfreude Mitmachmesse lockte wieder in die Jahrhunderthalle Entspannen, genießen, wohlfühlen

Rohkostbrot und weitere gesunde Produkte konnten probiert werden.

Unterliederbach (zmo) – Die Aussteller der Lebensfreude Mitmachmesse sind am Wochenende zum neunten Mal wieder zusammengekommen, um den Besuchern „Gutes für Körper, Geist und Seele “ näherzubringen, so sagte Sprecherin Britta Gerdes-Petersen in ihrer Eröffnungsrede: „Die Messe fand in zahlreichen bundesdeutschen Städten statt. Und die Resonanz war bislang außerordentlich groß. Allerdings hat die Pandemie auch viele Interessierte verunsichert.“ Die Jahrhunderthalle aber war gut besucht und Interessierte konnten sich über die vielen Möglichkeiten informieren, die zu einer guten Gesundheit beitragen sollen.

Die Cannabis Patientenhilfe Frankfurt etwa war Ansprechpartner rund um schwerwiegende Erkrankungen und Cannabis als Medizin. Seit März 2017 können Ärzte cannabishaltige Arznei bei „austherapierten“ Patienten verordnen. „Für viele von ihnen die letzte Hoffnung“, sagte ein Sprecher der Patientenhilfe.

Monika Schwarz indes rät ihren Kunden in der Einzel- oder Gruppenberatung, wie es sich gesund lebt. Ihr Rohkostbrot wird im Dörrautomaten getrocknet, nicht gebacken. Hier bestätigt die Ernährungswissenschaft den positiven Einfluss auf den menschlichen Organismus. Alle Bestandteile der Sekundärpflanzenstoffe, Vitamine, Enzyme, Fette, Kohlenhydrate, Aminosäuren sowie Mineralien bleiben erhalten. Dazu kommt, dass es auch noch lecker schmeckt.

Bei der Live-Demonstration der uralten Heilkunst Shiatsu, konnte der Zuschauer richtig neidisch werden. Bei Stress, Erschöpfung oder Verspannungen wird per Fingerdruck (Shiatsu) ein Wohlbefinden der Patienten erreicht und Blockaden werden beseitigt. Aber auch Krankheiten sollen mit dieser japanischen Therapie vermieden werden können. Und die Firma Pejosan aus Lindau am Bodensee bringt mit ihrem Wasserdynamisierer Leitungswasser auf Qualitätsniveau von Quellwasser, was durch viele Auswertungen bestätigt wird.

Gut bestückt war auch der Stand einer Gewürz-Manufaktur. Von der geschnittenen Angelikawurzel, Knoblauch-Granulat über gerebelte Nanaminze bis zu schwarzem Szezuanpfeffer und Gute-Nacht-Tee gab es alles, was zum Kochen, gegen Schmerzen und zum Einschlafen gut sein soll.

Wer seine Muskeln und sein Wohlbefinden gern allein therapieren möchte, kann das mit einem Nacken- und Triggerpunktgerät tun. Hier ist aber eine besondere Einleitung notwendig. Weitere Messestände boten Hilfe bei seelischen Beschwerden an, es gab Natur-Kosmetik in vielfältiger Form, Infos über das Waldbaden, Taschen und Accessoires aus reinem Kork, Coaching in schamanischer Energiemedizin, Meditationskurse und vieles mehr. Für Menschen, die sich für alternative Anwendungen der Gesundheitstherapie interessieren, bietet diese Messe einfach alles, was das Herz begehrt.

Weitere Artikelbilder