CDU Schöneck informiert sich über U3-Betreuung Besuch in der Krabbelstube

Carina Wacker (Zweite von links) und André Collas von der Schönecker CDU haben sich in der Krabbelstube Kleine Strolche über die U3-Betreuung informiert.

Schöneck – Bei einem Besuch der Krabbelstube Kleine Strolche haben sich Carina Wacker und André Collas von der Schönecker CDU über die U3-Betreuung informiert. Der Elternverein bietet zwischen 7 und 17 Uhr Betreuungsplätze für bis zu 22 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren an.

Nach der Besichtigung der beiden Gruppenräume und des separaten Schlafraums, berichteten die Vereinsvorsitzende Larissa Hemme und ihre Stellvertreterin Stephanie Stamm von ihrer Arbeit im Vorstand des Elternvereins. Besonders beeindruckt war Carina Wacker vom großen ehrenamtlichen Engagement des Vorstandsteams, das sich um die Einstellung neuer Kita-Fachkräfte, die Umsetzung rechtlicher Vorschriften, die Kommunikation mit der Gemeindeverwaltung und weitere organisatorische Angelegenheiten rund um die Krabbelstube kümmert.

Angesprochen auf den Fachkräftemangel im Kita-Bereich, erläuterte Larissa Hemme, dass die Kleinen Strolche davon noch nicht betroffen seien. Allerdings nehme sie wahr, dass immer mehr Eltern befürchten, keinen Platz in einem Schönecker Kindergarten zu finden, wenn ihr Kind aus dem Krabbelstubenalter herauswächst.

„Ich werde mich mit meiner Fraktion mit aller Kraft dafür einsetzen, dass in Schöneck Kindergartenplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Unterstützung von Familien stehen ganz oben auf unserer Prioritätenliste“, bekräftigte Carina Wacker.

Aktuell haben die Kleinen Strolche noch einige wenige freie Betreuungsplätze. Interessierte Eltern können sich im Internet unter kleinestrolche-schöneck.de über das Angebot informieren und einen Termin zum Kennenlernen der Einrichtung vereinbaren.

Politisch will sich die CDU Schöneck dafür einsetzen, dass Kita-Fachkräfte in Schöneck eine höhere Vergütung erhalten.  
 fmi