Naturwissenschaftlicher Nachwuchs gefördert Einstein-Schule ausgezeichnet

Schüler der AES mit ihren Auszeichnungen. Foto: pm

Maintal – Das Albert-Einstein-Gymnasium ist Teil der 18. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO), im Rahmen derer der naturwissenschaftliche Nachwuchs gefördert wird.

In diesem Jahr haben an dem internationalen Wettbewerb rund 5000 Schüler aus allen Bundesländern teilgenommen, heißt es in einer Mitteilung. Mit Unterstützung der betreuenden Lehrkraft haben sie die Aufgaben der ersten IJSO-Runde zum Thema „Oh Schreck, ein Fleck“ bearbeitet und ihr Können in den Fächern Biologie, Physik und Chemie unter Beweis gestellt.

Die teilnehmenden Schüler waren von den Wettbewerben begeistert: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war eine schöne Atmosphäre. Wir haben Vieles dazugelernt. Ich würde nächstes Mal auf jeden Fall nochmal mitmachen“, lautete etwa eine Rückmeldung an die Schule. Ein Fünftel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sich dabei für die zweite Runde, das IJSO-Quiz, qualifiziert. Davon wiederum haben rund 350 naturwissenschaftlich Begeisterte die nächste Runde erreicht und die Klausur zum Wettbewerb geschrieben. Auch am Albert-Einstein-Gymnasium wurde die schwierige Klausurrunde erreicht.

Die Wettbewerbsteilnehmer wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Das Albert-Einstein-Gymnasium erhielt für seinen Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses eine Auszeichnung, so die Schule.      
 bel