Spatenstich für Erweiterungsbau der Sterntalerschule Fertigstellung Ende 2023 erwartet

Bei Sonnenschein und guter Laune erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungsbau der Sterntalerschule in Büdesheim.

Schöneck – Bei herrlichstem Sonnenschein fand der offizielle Spatenstich für den Erweiterungsbau der Sterntalerschule in Büdesheim statt. Schulleiterin Anita Jost begrüßte die Gäste. „Der sonnige Tag ist ein tolles Zeichen“, sagte sie. Ihr war die Freude anzumerken, dass das ewige Raumproblem der Sterntalerschule in absehbarer Zeit ein Ende haben wird. Bereits seit 2019 wird an dem Ausbau geplant.

Rund fünf Millionen Euro investiert der Main-Kinzig-Kreis als Schulträger in die Sanierung und Erweiterung der Schönecker Bildungseinrichtung. „Bis 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, gerade rechtzeitig bevor 2026 der Betreuungsanspruch für Grundschüler rechtskräftig wird“, erläuterte Kreisschuldezernent Winfried Ottmann. Der Schulbetrieb geht unvermindert weiter.

Architekt Werner Zymelka erläuterte, dass das Bauprojekt in zwei Abschnitte eingeteilt sei. Der alte Gebäudeteil, in dem sich Sanitäranlagen und ein Klassenraum befanden, ist bereits abgerissen. An gleicher Stelle entsteht nun ein 460 Quadratmeter großer Neubau. „Im Erdgeschoss befindet sich dann künftig die Mensa mit Ausgabeküche, die auch als Aula genutzt werden kann, sowie Sanitäranlagen und Lagerräume“, führte er aus. Im Obergeschoss entstehen vier Klassenräume. „Ich gehe davon aus, dass der Neubau nach den Herbstferien 2023 bezugsfertig ist“, so Zymelka. Allerdings könnten die langen Lieferzeiten für Baustoffe dem Plan noch einen Strich durch die Rechnung machen. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt die Sanierung des Hauptgebäudes, das einen barrierefreien Eingangsbereich erhält. Im Erdgeschoss sollen dann auch zusätzliche Räume für die Verwaltung entstehen.

160 Mädchen und Jungen werden an der Grundschule derzeit in acht Klassen unterrichtet. Damit ist die Einrichtung an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Dabei geht die Schulleitung von steigenden Schülerzahlen aus – vor allem da derzeit über ein neues Baugebiet in Büdesheim gesprochen wird. „Wir nehmen nun auch die ersten ukrainischen Kinder auf“, berichtete Schulleiterin Jost.

Seit dem Schuljahr 2018/19 arbeitet die Sterntalerschule in Kooperation mit der Sternschnuppen gGmbH zudem im Ganztagsangebot Profil 1. An drei Tagen in der Woche werden die Kinder bis 14.30 Uhr betreut. Innerhalb dieses Ganztagsprogramms und mit dem zusätzlichen Angebot der Sternschnuppen GmbH mit einer Betreuung an allen Tagen bis 16 Uhr, werden mehr als 90 Kinder am Nachmittag betreut. Einer der beiden Räume im „Pavillon“ wird derzeit als „Mensa“ genutzt. Ein weiterer Container dient während der Bauphase zudem als Ersatz.

Bürgermeisterin Conny Rück freute sich, dass die Sterntalerschule als erste in ihrer Gemeinde eine richtige Mensa erhalten wird – eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau als Ganztagsschule.
 fmi