Trauer um Rolf Schmidt Feuerwehr geprägt

Rolf Schmidt

Maintal – Ehrenstadtbrandinspektor Rolf Schmidt ist am 7. November im Alter von 84 Jahren verstorben. Schmidt war Maintals erster hauptberuflicher Stadtbrandinspektor und übte dieses Amt bis zu seiner Pensionierung 2001 zehn Jahre lang aus. Mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedeten seine Kameraden ihn damals in den Ruhestand. In Anerkennung seines unermüdlichen Engagements wurde er mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zudem zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt.

„Rolf Schmidt hat die Freiwillige Feuerwehr Maintal nachhaltig geprägt und war ein Vorbild und Ratgeber für viele Kameraden. Er hat sich sowohl ehren- als auch hauptamtlich für die Maintaler Wehr engagiert, die Jugend gefördert und sich für ein Zusammenwachsen der vier Stadtteilwehren zur Feuerwehr der Stadt Maintal eingesetzt“, so Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Rolf Schmidt wurde am 25. April 1937 in Hanau geboren. Nach der Ausbildung zum Autoelektriker arbeitete er zunächst von 1951 bis 1968 in der Autowerkstatt seines Vaters. Mit dem Umzug nach Wachenbuchen 1968 eröffnete er eine Fachwerkstatt für Rasenmäher. Nur ein Jahr später trat er der Freiwilligen Feuerwehr der damals noch eigenständigen Gemeinde bei.

Von 1974 bis 1980 war er Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Wachenbuchen, von 1975 bis 1991 stellvertretender Wehrführer. 1983 trat er als Mitarbeiter der Stadthallen GmbH in den Dienst der Stadt Maintal. Von 1986 bis 1991 wurde er zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor gewählt. Daran anschließend war er zehn Jahre lang Stadtbrandinspektor und wechselte als Sachbearbeiter Brandschutz in die Ordnungsbehörde.

Die Jugendarbeit lag ihm stets besonders am Herzen. Während seiner Amtszeit etablierte er die Stadtjugendmeisterschaften. „Rolf hat die Jugendarbeit und die Feuerwehr der Stadt über Jahrzehnte in ganz besonderer Art und Weise geprägt“, betont der amtierende Stadtbrandinspektor Holger Martiker.

Auf Kreis- und Landesebene war er ein gern gesehener Vertreter der Maintaler Feuerwehr. Die freundschaftliche Verbindung mit den Partnerstädten war ihm ebenfalls ein Anliegen. So erhielt er für seine Verdienste unter anderem die Medaille des Feuerwehrverbandes Kärnten für partnerschaftliche Zusammenarbeit. Schmidt war außerdem Träger der Floriansmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr, des Brandschutzehrenzeichens des Landes Hessen in Silber und des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes 1. Stufe in Gold.

 bel