Kurs ermöglicht Frauen, das Fahrradfahren zu erlernen Freiheit auf zwei Rädern

Teilnehmerinnen des Fahrradkurses beim Arbeitskreis Asyl in Maintal.

Maintal – Freiheit kann Vieles bedeuten – auch Mobilität. Das wissen auch die Frauen mit Migrationshintergrund, die kürzlich in Maintal in einem zweiteiligen Kurs das Fahrradfahren erlernen konnten.

Dahinter stehen das Modellprojekt „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“, finanziert durch das GKV-Bündnis für Gesundheit, vertreten durch die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA).

Die ADFC-zertifizierten Radfahrkurse fanden kürzlich auf dem Gelände und mit Unterstützung des Arbeitskreises Asyl – Vielfalt in Maintal statt. Im ersten Schritt übten die Teilnehmerinnen, zunächst auf dem Roller das Gleichgewicht zu halten, um sich dann an Fahrräder heranzuwagen. 

Die Resonanz der Teilnehmerinnen war durchweg positiv. Nach der Premiere im Juni folgte aufgrund der Nachfrage im September ein zweiter Durchgang. Eine Teilnehmerin aus Afghanistan bringt ihre Erfahrung auf den Punkt: „Ich wollte schon immer das Radfahren lernen. Jetzt muss ich noch ein bisschen üben und dann komme ich überall in Maintal mit dem Rad hin“.  
 kbr