Spielgemeinschaft HdB übergibt Spendengelder von 2022 an Vereine HdB startet in die neue Theatersaison

Theaterbesucher machten es möglich: Vertreter der Spielgemeinschaft HdB übergaben die Spendengelder an Willi Ommert vom Verein „Tischlein deck dich“ und Sonja Niebergall von den Wildtierfreunden. Bild: pm

Maintal – Die Spielgemeinschaft HdB hat auch 2022 wieder Spenden gesammelt, um Vereine und Familien in und um Maintal zu unterstützen. Insgesamt 2205 Euro kamen dank der Theaterbesucher zusammen, die Spielgemeinschaft selbst erhöhte den Betrag auf 2935 Euro. „Wir waren beeindruckt von der Hilfsbereitschaft unserer Zuschauer und von der Summe, die wir dadurch sammeln konnten“, berichtet Tanja Waider, Kassenwartin der Spielgemeinschaft HdB, und bedankte sich im Namen der Theatergruppe für die großzügige Unterstützung.

Kürzlich wurde der erste Teil der Spenden übergeben. Dazu kamen Vertreter des Vereins „Tischlein deck dich“ und von den Wildtierfreunden Maintal in das Haus der Begegnung nach Bischofsheim, um ihren Anteil entgegenzunehmen.

Sonja Niebergall, Vorsitzende der Wildtierfreunde, will das Geld nutzen, um die in die Jahre gekommene Voliere für die Eichhörnchen zu ersetzen. Zurzeit müssen die ehrenamtlichen Tierretter viele verwaiste Jungtiere aufpäppeln und teilweise sogar mit der Flasche aufziehen. Der Verein kann das Geld bestens gebrauchen.

Bei „Tischlein deck dich“ bekommen Grundschulkinder ein warmes Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben. Der Verein arbeitet mit der evangelischen Kirchengemeinde in Dörnigheim zusammen und kann deren Räumlichkeiten nutzen. Willi Ommert, zweiter Vorsitzende des Vereins, berichtete von den Kindern, die beim gemeinsamen Kochen Gemüsesorten und deren Namen kennenlernen. Das Geld will der Verein für die ausgebildete Pädagogin nutzen, die sich um die Hausaufgabenbetreuung kümmert, oder um das Projekt „Spielend Deutsch lernen“ weiterzuführen. Ein weiterer Teil der Spenden geht an Familien in Maintal und Umgebung mit unheilbar kranken Kindern. Die Übergabe dieser Spenden ist geplant.

Schon jetzt steht die Spielgemeinschaft in den Startlöchern für die neue Saison. Die Sommerkomödie werde wieder traditionsgemäß im Juni aufgeführt, berichtete Regisseurin Alicia Schultheis. Inhaltlich geht es in „Das Himmelreich ist ausgebucht“ von Walter G. Pfaus um die Pächterin einer kleinen Pension mit dem Namen „Himmelreich“. Olga kämpft ums Überleben. Sie ist mit Zahlungen im Rückstand, ihre Köchin kündigt und mitten in dieser Pechsträhne stirbt unerwartet die Besitzerin und vererbt die Pension. Als sich mehrere Gäste ankündigen, beginnt das Rätselraten über den neuen Besitzer. Opa Kuno greift schließlich zu einer List, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Theatersaison beginnt mit der Generalprobe am Donnerstag, 15. Juni, um 19.30 Uhr. Die weiteren Aufführungen finden am Freitag, 16. Juni, um 19.30 Uhr sowie am Samstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, um 17 Uhr statt.

Infos im Internet unter spielgemeinschaft-hdb.de. kbr