Mädchen haben Einblick in die Metallverarbeitung Bei Heraeus an der Werkbank

Von der Schulbank in die Berufspraxis: Vier Schülerinnen der Albert-Einstein-Schule absolvieren ein Praktikum in der Metallausbildung bei Heraeus. Bild: pm

Maintal – Wie lässt sich das Interesse von Mädchen an Berufen in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik steigern? Am besten durch praktische Erfahrung. Aus diesem Grund hat Isabella Hein, Chemielehrerin an der Maintaler Albert-Einstein-Schule (AES), Kontakt zur Ausbildungsabteilung von Heraeus geknüpft. Gemeinsam mit dem Hanauer Technologiekonzern wurde ein Pilotprojekt entwickelt, das nun vier Mädchen aus der Oberstufe des Albert-Einstein-Gymnasiums ein Praktikum in der Metallausbildung bei Heraeus ermöglicht. Vierzehntägig gehen die vier Mädchen nachmittags nach dem regulären Unterricht in die Metallwerkstatt und erstellen gemeinsam ein Produkt: einen Hubschrauber aus Metall.

Der erste Termin hat bereits stattgefunden, und die Teilnehmerinnen waren sehr beeindruckt. Nicht nur von der Größe des Geländes, der Maschinen und der Werkstatt, sondern auch vom Arbeitsablauf, in den die Mädchen integriert werden. Zur Einführung erhielt jede Praktikantin einen eigenen Spint und eigene Arbeitskleidung. „Nach dem ersten Nachmittag sind alle gespannt, wie es weitergeht, und freuen sich alle auf den nächsten Termin“, schreibt die Schule.

„Wir durften zum ersten Mal an die Werkbank und sollten Vorgänge wie Körnen und Anreißen kennenlernen und selbst ausprobieren“, berichtet Alexandrina Stratan. „Dies haben wir sehr gut hinbekommen, nachdem unser Ausbildungsleiter uns gezeigt hat, wie dies funktioniert.“ Die Schülerinnen übten an einem Anreißblech und einer Stempelübung, die beim nächsten Termin beendet werden sollen.

„Beim Anreißblech haben wir zum ersten Mal Anreißen und Körnen ausprobiert. Bei der Stempelübung ging es noch weiter und wir sollten mithilfe von Metallstempeln und einem Hammer auf einem Blech unseren Namen und weitere Informationen stempeln“, erzählt Alexandrina Stratan.

„Beim nächsten Treffen können wir mit unserem Hubschrauber beginnen. Wir freuen uns sehr darauf und können es kaum erwarten, damit anzufangen.“  
 bme