Herbstkonzert am 30. Oktober

Im Juni hat das Blasorchester Wachenbuchen wieder mit Proben begonnen. Jetzt freuen sich die Musiker auf ihr erste Konzert nach der Coronapause. Foto: pm

Maintal – Das Blasorchester Wachenbuchen feiert sein Bühnencomeback mit einem Herbstkonzert. Am Samstag, 30. Oktober, findet das erste Konzert des Orchesters seit rund zwei Jahren statt.

„Nach der langen Coronapause traf sich das Orchester für einige Proben im Juni und Juli vor dem Willi Fischer- Haus neben dem Biergarten in Wachenbuchen. Zu Beginn kamen noch wenige Musiker zu den Proben. Das änderte sich aber schnell. Dazu gab es unzählige positive Rückmeldungen von den Besuchern des Biergartens. Auf diese Weise ermutigt, haben die Verantwortlichen des Orchesters mit dem Dirigenten Dominik Thoma entschieden, wieder auf die Bühne zu gehen“, schreibt das Blasorchester in einer Mitteilung.

Das Konzert am 30. Oktober findet in der Mehrzweckhalle in Mittelbuchen statt. Auf dem Programm stehen etliche neue Polkas, Märsche und auch Bekanntes aus der Musical- und Pop-Geschichte. „Dirigent Dominik Thoma hat die vielen Corona-Pausen dazu genutzt, die schönsten Neuerscheinungen für Blasorchester zu suchen und damit für viel frisches Blut im Repertoire des Orchesters gesorgt“, heißt es.

Nach der Entscheidung, das Konzert stattfinden zu lassen, sei die Begeisterung bei den Aktiven groß gewesen. Auf dem Programm stehen seitdem Satzproben, vermehrtes Üben und totale Konzentration in den Orchester-Proben.

„Hoffentlich wird das auch seitens des Publikums honoriert“, so Stefan Schmidt, der neue Vorsitzende des Orchesters. „Viele haben noch Angst, Veranstaltungen mit Zuschauern zu besuchen“, so Schmidt weiter, „wir werden aber alles für einen sicheren und reibungslosen Ablauf tun.“

Karten zum Preis von zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen fünf Euro, gibt es bei allen Orchestermusikern und den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist ab 18.30 Uhr.  
 bel