Um bedarfsgerecht weiter Hilfe anbieten zu können, habe sich die Organisation weiterentwickelt, mehr als einmal improvisiert und auf neue Fragestellungen eingestellt. Dazu gehöre vor allem die Tafel, die trotz vielen Widrigkeiten ihre Kunden weiterhin konsequent und verlässlich mit Lebensmitteln versorgte. Die Devise der Bürgerhilfe sei dabei gewesen, das Beste aus der Situation zu machen. „Dass wir trotz vielerlei Veränderungen eine Menge auf die Beine gestellt haben, verdanken wir allein dem enormen Einsatz unserer Aktiven“, sagt Wilfried Siegmund, Vorsitzender des Vereins. Erfreulicherweise habe Corona 2022 endlich ihre „Klauen“ gelockert, sodass die Bürgerhilfe ihre Aktivitäten fast wieder auf Vor-Corona-Niveau fahren konnten. „Insbesondere die Angebote im Freien wie beispielsweise Wandern, Radeln oder Boule waren rege nachgefragt, doch auch Workshops, Spieletreffs oder Reisereportagen waren gut besucht“, heißt es weiter.
Interessierte können das Jahresheft online unter buergerhilfe-maintal.de/services/downloads abrufen oder in Druckform per E-Mail anfordern. Zudem wird das Heft an vielen öffentlichen Orten Maintals ausgelegt. Der Bericht wird zudem in den nächsten Wochen an die Mitglieder des Vereins verteilt. kbr