Nachwuchs der Freien Sänger Kilianstädten führt im Juli Kindermusical auf Kleiner Drache „Tabaluga“

Führen im Juli das Musical „Tabaluga“ auf: Der Kinder-und Jugendchor der Freien Sänger Kilianstädten feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Schöneck – Drachenfreunde jeden Alters erwartet mit „Tabaluga – Die Reise zur Vernunft“ eine spannende und fantasievolle Geschichte. Liebevolle Kostüme und eine handgemachte Inszenierung erwecken die Welt des kleinen Drachen Tabaluga zum Leben. Nach zwei Jahren Pause geben die Freien Sänger Kilianstädten Gas.

Der Kinder-und Jugendchor bereitet sich mit viel Spaß, Fleiß und Begeisterung am Theaterspiel auf das Stück im Juli vor. Einmal wöchentlich finden die Proben im Bürgertreff statt. Während Corona probten die Kinder am Laptop Lieder und nutzten die Video-Anwendung Zoom.

Tabaluga wurde schon einmal vor elf Jahren aufgeführt. Aktuell setzt sich der Kinderchor aus zwölf Kindern zusammen und der Jugendchor aus sechs Jugendlichen, im Alter von sieben bis 16 Jahre. In den vergangenen beiden Jahren gab es nur eine Aufführung zur Weihnachtszeit. Der Chor sang an diversen Plätzen Weihnachtslieder. In der Vergangenheit ist jedes Jahr ein Kindermusical aufgeführt worden.

Tabaluga vereint mehr Rollen, als Kinder im Chor Mitglied sind, deshalb gibt es viele Mehrfachbesetzungen, besonders in den Gruppen der Delfine, Ameisen und Kaulquappen. Da das Umkleiden während der kurzen Spieldauer nicht möglich ist, symbolisieren Accessoires die jeweiligen Tiergruppen. 18 Kinder wirken mit.

Lilli Zimmermann spielt die Hauptrolle in dem einstündigen Kindermusical: den Drachen Tabaluga. Die Zehnjährige wirkte bisher nur in einer Nebenrolle mit. Der Nachwuchs im Chor fehlt. Neue Chormitglieder sind herzlich willkommen.

Geprobt wird stets donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr im Kinderchor und von 17.15 Uhr bis 18 Uhr im Jugendchor. „In der Friedrich-Ebert-Schule in Kilianstädten bietet der Chor die AG Kinderchor an. Allerdings haben wir wenig Zulauf“, sagt Sven Börger. Bisher wurden 18 Kindermusicals aufgeführt.

Der Kinderchor wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Der Jugendchor hat sich daraus entwickelt. „Die Jugendlichen sind mehr an den Charts interessiert, die Kinder an Kinderliedern“, erklärt Sandra Fey-Bauer, die die Kinder betreut. Bedingt durch die Pandemie und die fehlenden Präsenzproben wählten die Sänger ein Stück, das bekannt und von der Spieldauer kurz ist. Für das erste Musical nach zwei Jahren Auszeit sei dies eine angemessene Lösung.

Die Handlung regt zum Nachdenken an. Weil der kleine Drache den morgendlichen Ermahnungen seines Vaters Tyrion nicht zuhört, schickt ihn dieser auf eine Reise, wie es bei den Drachen Brauch ist. Tabaluga soll die Vernunft suchen und sich dabei auf die Fantasie verlassen. Der Drache begegnet dem Mond und einer Ameisenkönigin, einem Riesen und Feuersalamander.

Ein Storch bringt ihn schließlich zu der 200-jährigen Meeresschildkröte Nessaja. Am Ende erzählt ihm Nessaja, dass sie nie erwachsen sein wollte und tief in sich drin ein Kind geblieben ist.

Die Aufführungen finden am 2. und 3. Juli jeweils um 15.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten statt. Bereits um 14.30 Uhr ist Einlass. Es gibt Kaffee und Kuchen. Besucher bis 14 Jahre zahlen fünf Euro, ab 14 Jahre kostet der Eintritt acht Euro. Wer ein Ticket kaufen möchte, sendet eine Mail an: info[at]freiesaenger[dot]de. Die Karten werden am Eingang des Bürgertreffs hinterlegt.
 gia