Ute Rieg will das Angebot für Senioren in Maintal wieder ausbauen Kulturtreff unter neuer Regie

Ute Rieg, Leiterin Kulturtreff.

Maintal – Nach über zwei Jahren Corona-Pause hat kürzlich wieder der Maintaler Kulturtreff für Senioren stattgefunden. Das Angebot der Freiwilligenagentur steht unter der neuen Leitung von Ute Rieg, die das kulturelle Angebot für Senioren wieder stärken will.

„Es ist schön, dass der Treff wieder stattfinden kann. Ich bin gespannt, wie viele kommen werden“, sagt Rieg vor dem ersten Treffen im katholischen Gemeindezentrum St. Edith Stein in Dörnigheim. Gut, dass sie und ihre Mithelferinnen Maria Kalms und Ilse Schulz genug Stühle bereitgestellt haben. Denn mit fast 50 Teilnehmern ist der Saal später mehr als gut besetzt. „Zwei Jahre lang haben wir wegen Corona ja nichts machen können, vor allem für Senioren gab es eigentlich gar kein Angebot“, sagt Rieg.

Das Interesse an Kunst und Kultur sei bei den Maintaler Senioren groß, allgemein ist die Stadt nach Riegs Ansicht gut aufgestellt, was die Seniorenarbeit betrifft. Und Rieg muss es wissen. Die 75-Jährige war jahrelang bei der Stadt für die Kulturarbeit zuständig, hat unter anderem Ausstellungen und Lesungen organisiert. Kein Wunder, dass ihr Name schnell fiel, als eine neue Leitung für den Kulturtreff gesucht wurde. „Die Ute, die kann das schon, hat man sich gedacht“, sagt sie.

Die Zukunft des Kulturtreffs war zuletzt durchaus ungewiss. Bereits vor der Corona-Pandemie hatte sich das langjährige Leitungsteam um Ilse Schulz und Stefanie Reuter zurückgezogen.

Die Nachfolgerin Christina Krause musste sich aus privaten Gründen ebenfalls nach einem Dreivierteljahr zurückziehen. Dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr eine lange Zwangspause für den Kulturtreff.

Dieser blickt in Maintal schon auf eine lange Historie zurück. Vor über 30 Jahren wurde er von der Stadt gegründet, um ein Angebot für kulturinteressierte Senioren zu schaffen und gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen. Gerade für Senioren, die alleine nicht die Möglichkeit haben, kulturelle Ausflüge zu unternehmen, ein willkommenes Angebot. Einmal im Monat fanden bisher Ausflüge zu bekannten Theatern, Opern und Museen statt.

Dieses Angebot will auch Ute Rieg aufrechterhalten. Die ersten drei Ausflüge stehen bereits fest. Am 3. September steht ein Besuch bei der Opernakademie in Bad Orb auf dem Programm. Am 16. Oktober folgt ein Hildegard-Knef-Abend mit der Sängerin und Schauspielerin Carola Moritz im Dörnigheimer Michel-Hotel. Und am 11. November wird eine Fahrt zum Neuen Theater in Höchst angeboten. Auch für die Weihnachtszeit laufen bereits die Planungen. Der gemietete Bus, der bei den Ausflügen alle Maintaler Stadtteile anfährt, hat 50 Plätze.

„Ich habe eine Liste mit rund 80 Teilnehmern, die in den vergangenen Jahren dabei waren“, sagt Rieg. Diese haben sie bereits im Vorfeld kontaktiert und abgeklopft, inwiefern noch Interesse am Kulturtreff besteht. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Eine Mitgliedschaft ist für eine Teilnahme an den Veranstaltungen nicht notwendig, wer teilnehmen möchte, sollte jedoch die Treffen besuchen, die jeden vierten Montag im Monat um 15 Uhr stattfinden. Dort werden nämlich jeweils die Einzelheiten zu den Ausflügen besprochen. Auch sind die Teilnehmer eingeladen, selbst Ideen und Vorschläge miteinzubringen.

Ansprechpartner ist das Team der Freiwilligenagentur. Diese ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs zusätzlich von 14 bis 17 Uhr unter z 06181 400471 erreichbar oder per E-Mail an freiwilligenagentur[at]maintal[dot]de. Alle Infos und Termine gibt es auch auf der städtischen Website unter maintal.de.
 bel