Leihladen jetzt auch mobil unterwegs Lastenrad für Hol- und Bringservice

Der Vorsitzende der Bürgerhilfe, Wilfried Siegmund (links), und Florian Grünert vom Leihladen freuen sich über das gesponsorte Lastenrad.

Maintal – Mittlerweile zählt der Leihladen der Bürgerhilfe Maintal zu einer festen Einrichtung in Maintal und wird von den Bürgern richtig gut angenommen. 300 Bürger sind laut Mitteilung registrierte Ausleiher für die fast 1000 Gegenstände, die hier ausgeliehen werden können.

Hervorgegangen aus einer Bürgerinitiative der Stadt Maintal, fand der Leihladen unter den Vereinsfittichen der Bürgerhilfe ein organisatorisches Zuhause. „Da die Bürgerhilfe mit der Tafel, dem Textilshop und dem Kinderladen Kunterbunt ein ausgeprägtes Interesse an nachhaltigem Handeln hat, passt der Leihladen sehr gut zu uns“, erläutert der 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Maintal, Wilfried Siegmund.

Seit Anfang Mai verfügt der Leihladen jetzt über ein nagelneues Lastenrad der Firma Riese & Müller. Ein großer Teil der Anschaffungskosten wurde von der Stadt Maintal und dem Bund gefördert, worüber sich die Verantwortlichen der Bürgerhilfe Maintal mit dem Leihladen-Team sehr gefreut haben. „Das Lastenrad dient dazu, Gegenstände an Leiher zu liefern, die nachweislich nicht mobil sind“, freut sich Florian Grünert, einer der Hauptinitiatoren. Der klimaneutrale Liefer- und Abholservice erfolgt nach Absprache per Mail oder zu den Geschäftszeiten des Leihladens. Neben dem Lieferservice hat nun das Team auch die Möglichkeit, gespendete Gegenstände direkt vor Ort abzuholen. „Dort, wo mit einem Auto umständlich ein Parkplatz gesucht werden muss, fahren wir jetzt direkt vor die Tür“, bemerkt Florian Grünert. Aktuelles zum Leihladen und zu den Veranstaltungen der Bürgerhilfe im Internet unter buergerhilfe-maintal.de.
 bel