Nachwuchsgärtner haben gepflanzt Lernen beim Kräuterraten

Buddeln, jäten, säen und ernten: Die Kinder der Natur-AG haben Gemüse und Sonnenblumen gepflanzt. Bild: pm

Maintal – Die Natur-AG des Regenbogenhauses an der Dörnigheimer Werner-von-Siemens-Schule ist wieder fleißig am Pflanzen. Bereits zum neuen Schulhalbjahr im Februar haben die zehn Kinder und ihre Betreuerin Bianca Füssel-Friedrich Bohnen und Erbsen zum Vorziehen eingepflanzt. Dafür haben sie kleine Tütchen, Erde und Samen benutzt. Vor Kurzem haben die Jungen und Mädchen im Schulgarten der Werner-von-Siemens Schule tatkräftig die Beete von Schädlingen und Unkraut befreit. Nachdem sie die Beete vorbereitet hatten, haben sie die vorgezogenen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln und Sonnenblumen eingepflanzt.

Neben der Gartenarbeit haben die Kinder auch viel über die verschiedenen Obst- und Gemüsearten gelernt. So wurde zum Beispiel auch darüber gesprochen, dass Kartoffeln und Bohnen sich nicht roh zum Verzehr eignen und dass man Zucchini nicht selbst ziehen sollte. Die Kinder führen ein Tagebuch, in dem sie sich die verschiedenen Eigenschaften der Pflanzen notieren, und genau Buch führen, wann sie die Pflanzen gepflanzt oder gezogen haben und wann sie zuletzt gegossen haben. Da sie in dem Schulgarten bereits verschiedene Kräuterarten gepflanzt hatten, gibt es hin und wieder Kräuter-Kostproben und Ratespiele.

Beim Kräuterraten konnten viele Kinder bekannte Sorten wie Minze und Petersilie treffsicher erschmecken. Nun freuen sich die Nachwuchs-Gärtner schon sehr auf die Resultate ihrer gepflanzten Schätze, denn sie möchten nicht nur sich, sondern mit den wachsenden Bio-Sonnenblumenkernen auch viele Vögel verpflegen.
 kbr