Maintal setzt auf sogenannte Aufmerksamkeitsstreifen Markierungen auf der Straße

Aufmerksamkeitsstreifen sollen in der Straße „Am Weides“ alle Verkehrsteilnehmer für die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit zu sensibilisieren.

Maintal – Zwei weiße Linien auf dem kombinierten Fuß- und Radweg, dazwischen der Hinweis „Schritt fahren“: Die Markierung auf der Straße Am Weides zwischen Wachenbuchen und Hochstadt soll an eine dem verkehrsberuhigten Bereich angepasste Geschwindigkeit erinnern. Mit diesen sogenannten Aufmerksamkeitsstreifen möchte die Stadt die gegenseitige Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer verbessern.

Die Straße Am Weides ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Hier gilt Schrittgeschwindigkeit – auch für Fahrradfahrer. Nicht alle sind jedoch – ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt – mit reduziertem Tempo unterwegs. Deshalb hat Maintal erstmals sogenannte Aufmerksamkeitsstreifen aufgetragen. Diese sind etwa fünf Millimeter gegenüber dem Fahrbahnbelag erhöht, sodass sie sicht- und auch spürbar gut wahrgenommen werden und für die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit sensibilisieren. Das gilt sowohl für Durchfahrende als auch für Anwohner in dem Wohngebiet.

Erstmals getestet wurden diese Aufmerksamkeitsstreifen in der Stadt Kassel. Dort sollen sie sich laut Mitteilung bewährt haben, sodass nun auch Maintal im Rahmen eines Modellversuchs diese Markierung einsetzt. Die Markierungen wurden im Bereich des Spielplatzes in der Straße Am Weides sowie von Wachenbuchen kommend aufgebracht. Dabei kam Thermoplastik zum Einsatz, um eine hohe Rutschfestigkeit sicherzustellen.

Sollten sich die Aufmerksamkeitsstreifen bewähren, könnten diese künftig auch an anderen Stellen zum Einsatz kommen, allerdings nur dort, wo ein Radweg auf einen verkehrsberuhigten Bereich trifft.  
 kbr