Bürgerhilfe wählt verjüngten Vorstand Mitgliederzahl erhöht sich

Der neu gewählte Vorstand der Bürgerhilfe Maintal. Foto: pm

Maintal – Nach gründlicher Abwägung hat der Vorstand der Bürgerhilfe Maintal entschieden, die schon einmal wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Jahresmitgliederversammlung 2020 zusammen mit der anstehenden im Jahr 2021 durchzuführen. Im Bürgerhaus Bischofsheim wurden daher laut Mitteilung alle Vorkehrungen getroffen, die Veranstaltung nach den geltenden Corona-Regeln durchzuführen.

So konnte der 1. Vorsitzende Wilfried Siegmund 47 aktive und passive Mitglieder begrüßen. Die Mitgliederzahl hat sich bei 286 Neueintritten in 2019 und 2020 sowie 258 Austritten leicht auf 2462 leicht erhöht. 155 Mitglieder sind in den vergangenen beiden Jahren verstorben. Von diesen Mitgliedern sind fast 350 nach wie vor aktiv. Trotz kurzzeitiger Schließungen wurden wieder viele Hilfsleistungen wie zum Beispiel Besuchs- und Begleitdienste erbracht. Und auch PC-Hilfen waren stark erwünscht.

Genauso gefragt war die Tafel mit ihren 77 aktiven Helfern, die trotz der schwierigen Corona-Einschränkungen stets Lösungen fanden, um eine ordnungsgemäße Abgabe der Lebensmittel zu gewährleisten und diese auch vorher zu beschaffen. Nach einem Einbruch in 2020 rechnet die Tafelleitung in diesem Jahr wieder mit circa 15000 ausgegebenen Essenportionen.

Zufrieden ist der Vorstand auch mit der Entwicklung der anderen Einrichtungen wie TextilShop und dem Leihladen. Vor allem der neu gegründete Kindershop Kunterbunt konnte sich gut etablieren. Das Wunschgroßelternprojekt feierte nicht nur 15-jähriges Jubiläum, es gewann auch einen Preis des Landes Hessens bei der Aktion „Generation lokale Familien stärken“.

Wie immer fanden auch viele Veranstaltungen wie gemütliches Radfahren, Café Kaffeeklatsch, Digitaltreffen für Senioren, das Waldbaden und Spazierengehen sowie Vorträge mit den unterschiedlichsten Themen statt.

Veränderungen gab es insbesondere auch im Vorstand. Vier Vorstände, die seit 20 Jahren den Verein geprägt haben, schieden aus Altersgründen aus. Elli Henkel, Edelgard Kegelmann, Winfried Aurbek und Klaus Beutel ziehen sich in den verdienten Ruhestand zurück. „Es war vor allem ihr persönliches Engagement, ihr Herzensblut und der nie nachlassende Wille, anderen zu helfen, der unseren Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. Das Motto ‘Füreinander - Miteinander’ lebten sie alle und ihr hinterlasst uns damit die Verpflichtung, es in eurem Sinne weiterzuführen“ betonte der neue und alte 1. Vorsitzende Wilfried Siegmund.

Der bisherige Vorstand mit Wilfried Siegmund als 1. Vorsitzenden, Peter Gutberlet als 1. Kassierer sowie Irene Morgenstern als 1. Schriftführerin stellte sich erneut zur Wahl des geschäftsführenden Vorstands. Hinzu kommt Ellen Tappert, die als 2. Vorsitzende kandidierte. Sie alle wurden einstimmig gewählt.

In den erweiterten Vorstand wurden die neuen Beisitzer Brigitte Bahner und Iris Becker (Büroleitung), Brigitte Eggensperger (Tafel) sowie Michael Gruhn und Christoph Hulboj für besondere Aufgaben und Stefan Prinz als Pressewart gewählt. Zum Abschluss wurden Ehrungen durchgeführt.  
 bel