Kilianstädten soll schöner werden Paten für Pflanzbeete gesucht

Ellen Klebe und Sigrid Wilhelm pflegen ein Pflanzenbeet an der Frankfurter Straße. Foto: pm

Schöneck – Vieles drehte sich um das Thema Ortsbild bei der jüngsten Sitzung des Kilianstädter Ortsbeirats. Zunächst wurde eine Ortsbegehung der Grünanlagen nachbereitet und viele Ideen für deren Umgestaltung und Aufwertung gesammelt. Besonders die Grünanlage am Orts-eingang in der Frankfurter Straße gegenüber der Feuerwehr möchten die Ortspolitiker in den Fokus nehmen. Mehr Sitzgelegenheiten, die Gestaltung der langen grauen Mauer mit Kilianstädter Motiven, eventuell eine Stele oder Informationstafel, ein Spielgerät für Kinder und ein Barfußpfad, das sind einige der Ideen, die laut Mitteilung gesammelt wurden.

Die vielen, zum Teil ungepflegten, Pflanzbeete im Ort waren ebenfalls Thema der Sitzung des Ortsbeirats. Da sich bereits einige engagierte Kilianstädter gefunden haben, die ein gemeindliches Pflanzbeet vor ihrer Haustür zur Pflege übernommen haben, möchte der Ortsbeirat nun dazu animieren, dieses Patenschaftsmodell auszuweiten. Die Bürgerin Ellen Klebe hat bereits zahlreiche Straßenzüge in den Blick genommen, Anwohner angesprochen und selbst gekonnt Hand angelegt.

Gemeinsam mit Ortsbeirätin Sigrid Wilhelm fungiert sie nun als Ansprechpartnerin für dieses Projekt. „Das Ortsbild wird durch die Hilfe von uns allen bunter, schöner – einfach liebenswerter“, ist sich Ortsvorsteher Weitzel sicher. „Denn oftmals sind es solche kleinen ‘grünen Oasen’ in den Straßen, die eine Gemeinde lebenswerter machen“, so Weitzel, der darauf hinweist, dass sich Paten nun melden können. Weiteres Projekt des Ortsbeirats: Im Frühling soll es eine Säuberungsaktion geben.  
 fmi