Maintal feiert 2024 seinen 50. Geburtstag Planungen laufen an

Kulturbeauftragter Tom Wörner hat eigens ein Logo zum 50-jährigen Stadtjubiläum entworfen. Bild: pm

Maintal – 1974 wurde die Stadt Maintal im Zuge der Gebietsreform durch den Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Gemeinden Bischofsheim, Hochstadt, Wachenbuchen und der Stadt Dörnigheim gegründet. Damit steht das Jahr 2024 im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Maintal. Und das soll gefeiert werden! Deshalb wurde im städtischen Fachdienst Kultur eine Projektgruppe gebildet, deren Mitglieder gemeinsam mit den beiden ehrenamtlichen Kulturbeauftragten Jochen Spaeth und Tom Wörner Ideen für die Gestaltung des Jubiläumsjahrs sammeln – und das gerne gemeinsam mit allen Maintalern. „Wir möchten das Jubiläum mit und für die Menschen in Maintal feiern und es deshalb auch zusammen mit ihnen vorbereiten“, sagt der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser als zuständiger Dezernent. Er lädt deshalb alle Vereine, Initiativen und Privatpersonen ein, ihre Vorschläge einzureichen. Dies ist möglich per E-Mail an maintal50[at]maintal[dot]de.

Denkbar sind Veranstaltungen in allen Stadtteilen, die alle Alters- und Interessengruppen ansprechen. Dabei sollen die Vereine ebenso selbstverständlich Teil des Jubiläumsjahres sein wie die Partnerstädte. Zum Auftakt ist eine öffentliche akademische Feier in Verbindung mit dem Neujahrsempfang 2024 geplant. Auch eine mehrtägige Feier mit einem abwechslungsreichen Programm ist Teil der Überlegungen. Sie alle werden das Jubiläumslogo tragen, das Tom Wörner als ehrenamtlicher Kulturbeauftragter entworfen hat.

Es trägt den Schriftzug der Stadt Maintal und zeigt die Zahl 50 in Regenbogenfarben, verbunden mit den Jahreszahlen der Gründung der Stadt Maintal und des 50-jährigen Bestehens. „Die Regenbogenfarben stehen für Vielfalt und Toleranz, sie unterstreichen damit: Maintal ist bunt“, so die Stadt. Das Logo wird auch in diesem Jahr schon eingesetzt, um auf das Jubiläum 2024 hinzuweisen. Auf Anfrage per E-Mail an maintal50[at]maintal[dot]de stellt die Stadt es Vereinen auf Wunsch zur Verfügung.

Ein rundes Jubiläum sei auch ein Anlass, um Rückschau zu halten, heißt es weiter. Viel ist in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten passiert. Das Stadtbild hat sich verändert: Manches musste weichen, anderes ist neu entstanden, zum Beispiel ein Marktplatz in Bischofsheim, ein Kinder- und Familienzentrum in Dörnigheim, ein Ärztehaus in Hochstadt. Die Entwicklung der Stadt wurde auf zahlreichen Fotos festgehalten – als Kulisse für eine private Aufnahme oder vielleicht sogar zu dokumentarischen Zwecken.

„Wir würden uns freuen, die Entwicklung unserer Stadt von 1970 bis heute auch durch private Aufnahmen abzubilden. Die Zusammenstellung könnte Teil einer Wanderausstellung durch die vier Stadtteile sein“, erläutert Kaiser und freut sich, wenn Familien ihre Fotosammlung aufmerksam durchforsten und geeignete Bilder an maintal50[at]maintal[dot]de schicken.  
 bme