Rathaus vom 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar geschlossen Stadtverwaltung bietet Notdienst

Um den Energieverbrauch zu senken, bleibt die Maintaler Stadtverwaltung zwischen den Jahren geschlossen.

Maintal – Der Magistrat der Stadt Maintal hat entschieden, dass die Verwaltung in der Zeit vom 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar geschlossen bleibt. Anlass ist die anhaltende Energiekrise, die mit dem klaren Appell an Privathaushalte und Kommunen verbunden ist, den Energieverbrauch deutlich zu senken. Für unaufschiebbare Angelegenheiten wird es einen Notdienst geben.

„In dieser Zeit gab es schon in den Vorjahren nur einen Notdienst und deutlich weniger Publikumsverkehr. Deshalb nutzen wir die Möglichkeit, die Heizung abzusenken und den Stromverbrauch zu minimieren“, erläutert der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser. Das gesamte Rathaus bleibt deshalb vom 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar geschlossen. Im Bereich des Stadtladens und des Standesamtes wird für unaufschiebbare Angelegenheiten an allen Werktagen außer samstags ein Notdienst von 10 bis 12 Uhr eingerichtet. Vorab ist eine telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung des Anliegens erforderlich.

Als „dringende Angelegenheiten“ gelten zum Beispiel Pass- oder Ausweisdokumente, die – etwa aufgrund eines Sterbefalls – für eine Auslandsreise umgehend benötigt werden. Im Standesamt werden ausschließlich zeitkritische Aufgaben im Bereich der Sterbefallbearbeitung erledigt.

Simone Trageser, Leiterin des Fachdienstes Stadtladen und Standesamt. bittet alle Bürger, die noch in diesem Jahr ein Anliegen erledigen möchten oder müssen, dies vor dem 23. Dezember zu tun oder ab 3. Januar. „Es gibt noch ausreichend Termine“, unterstreicht sie. Der Stadtladen hat montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, sowie montags und mittwochs von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Vormittags werden alle Anliegen – mit Ausnahme des Antrags auf Umtausch des Führerscheins – ohne Termin bearbeitet. Unter www.maintal.de/stadtladen besteht die Möglichkeit, sich über die aktuelle Wartezeit zu informieren. Nachmittags arbeitet das Team im Stadtladen ausschließlich mit Terminen. Diese können telefonisch unter z 06181 400-205 oder per E-Mail an stadtladen[at]maintal[dot]de vereinbart werden.

Auch das Wahlbüro gewährleistet zwischen den Jahren seine Erreichbarkeit, und zwar ebenfalls an allen Werktagen, außer samstags, von 10 bis 12 Uhr. Weil die Benachrichtigungen für die Wahl des Landrats bis spätestens 8. Januar verschickt werden, besteht ab 19. Dezember die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen, Wahlscheine abzuholen oder vor Ort im Rathaus das Wahlrecht auszuüben. Ab dem 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar soll das Rathaus nur aufgesucht werden, wenn keine andere Möglichkeit für den Briefwahlantrag oder die Stimmabgabe besteht. Briefwahlunterlagen können ab 19. Dezember auch unter www.maintal.de/wahlen bequem online beantragt werden. Dies ist auch per E-Mail an wahlen[at]maintal[dot]de möglich. Weil die städtische Abfallberatung ebenfalls erst ab 3. Januar wieder erreichbar ist, können illegale Müllablagerungen über das Anregungs- und Ereignismanagementsystem (AEM) unter www.maintal.de/aem gemeldet werden. Ebenfalls im Dienst ist die Stadtpolizei, z 06181 400777.  
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