Bischofsheimer Vereinsring sorgt für Weihnachtsflair Straßenbeleuchtung erstrahlt

Richtig weihnachtlich wird es dann in Bischofsheim, sobald es dunkel ist. Foto: privat

Maintal – Bereits zum zweiten Mal musste der Bischofsheimer Vereinsring den Weihnachtsmarkt im Stadtteil absagen. Einer Tradition kann aber auch die Corona-Pandemie nichts anhaben: Pünktlich zum Advent sorgt wieder die Weihnachtsbeleuchtung für winterlichen Flair.

Der Vereinsring-Vorsitzende Andreas Derflinger war gemeinsam mit weiteren Helfern im Einsatz, um die Beleuchtung aufzuhängen. Das nahm einmal mehr fast zwei ganze Tage in Anspruch, ehe die Straße Alt Bischofsheim, der Fechenheimer Weg und die Schäfergasse entsprechend geschmückt waren. „Wir machen das alle ehrenamtlich – und natürlich macht uns das auch großen Spaß“, sagt Derflinger.

Dabei betont er, dass die Weihnachtsbeleuchtung eine Aktion des Vereinsrings ist, die Stadt Maintal stellt unterstützend den Hubwagen bereit, der für das Aufhängen in luftiger Höhe gebraucht wird. Die Helfer müssen nicht nur schwindelfrei sein, sondern nebenbei auch noch den Verkehr regeln. Insgesamt elf „Überspannungen“ wurden vom Vereinsring installiert, dazu kommen noch einmal 15 Sterne an den Straßenlaternen. „Da kommen schon einige Leuchten zusammen“, sagt Derflinger. Die Rückmeldungen der Bischofsheimer fielen größtenteils positiv aus. „Ein paar Meckerer gibt es immer, die das für Geldverschwendung halten“, gibt sich Derflinger gelassen. „99 Prozent finden das supertoll und wir freuen uns, ein bisschen Weihnachtsflair nach Bischofsheim zu bringen.“

Der Vereinsring hofft nun, im kommenden Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt und auch das Straßenfest wieder ausrichten zu können. Die Weihnachtsbeleuchtung wird es in jedem Fall wieder geben.  
 bel

Weitere Artikelbilder