Umfrageergebnisse zum Mainufer liegen vor / Nur 138 Bürger beteiligten sich Wunsch nach Zugang zum Wasser

Wie nutzen die Maintaler das Mainufer? Auch um diese Frage ging es in der Umfrage, deren Ergebnisse nun vorliegen..

Maintal – Die Stadt Maintal hat es sich zum Ziel gesetzt, das Mainufer attraktiver zu gestalten. Um die Bürger in die konzeptionelle Vorplanung der sogenannten Maintaler Mainufer Konzepte einzubeziehen, lief in den vergangenen Wochen eine Umfrage. Die Bürger konnten zurückmelden, wie sie das Mainufer erleben und welche Entwicklung sie sich wünschen.

Die Beteiligung an der Umfrage war sowohl elektronisch über die Projektwebsite als auch schriftlich möglich. Eine Chance, die nur wenige Maintaler nutzten: Lediglich 138 gaben Rückmeldung, wie sie das Mainufer nutzen und was sie besonders daran schätzen. Nun liegt die Auswertung der 138 Umfragebögen vor. „Diese ergab ein recht homogenes Bild und zeigte, dass die meisten Teilnehmer das Mainufer im Schnitt einmal wöchentlich mit ihren Familien aufsuchen“, so die Stadt in einer Mitteilung. Freizeitaktivitäten wie Spaziergehen oder Fahrradfahren seien besonders beliebt.

Außerdem beobachten die befragten Bürger gerne die Natur, genießen die Ruhe oder nutzen die Spiel- und Sportmöglichkeiten sowie das gastronomische Angebot. Dabei halten sie sich überwiegend auf den Geh- und Radwegen, auf der Wiese, in der Gastronomie, auf den Spielplätzen, im Bereich des ausgewiesenen Natur- und Landschaftsschutzgebietes oder des Uferwaldes auf.

Auf die Frage, was die Maintaler gerne verändern würden, wurde fast ausnahmslos die Möglichkeit genannt, Toiletten aufsuchen zu können. Aber auch eine deutlichere Trennung von Geh- und Radwegen, zusätzliche Sitzgelegenheiten, weitere Abfallbehälter und der Zugang zum Wasser wurden als Wünsche geäußert. Wo es keine Antwortvorschläge gab, die es anzukreuzen galt, sondern individuelle Anmerkungen möglich waren, sprachen sich die Maintaler für einen naturnahen beschatteten Mehrgenerationenspielplatz mit interaktiven Elementen und Zugang zum Wasser aus sowie generell für mehr Sport- und Spielgeräte wie einen Calisthenics-Park, eine Minigolfanlage oder Tischtennisplatten. Zusätzlich besteht der Wunsch nach mehr Kontrolle und Sicherheit am Mainufer.

„Die Rückmeldungen zeigen deutlich, dass die Teilnehmer an der Umfrage die aktuellen Entwicklungen zur Aufwertung des Mainufers positiv bewerten und ihnen die besonderen Merkmale dieses naturnahen Naherholungsgebiets besonders am Herzen liegen“, so die Stadt. Die Ergebnisse der Umfrage fließen nun in die konzeptionellen Vorplanungen der beauftragten Büros mit ein und werden Bestandteil der ersten Planungsentwürfe sein, die dann gemeinsam mit den Bürgern weiterentwickelt werden sollen.

Einen umfassenden Überblick zum Bund-Länder-Förderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“, sowie zum Teilprojekt „Maintaler Mainufer Konzepte“ gibt es auf der städtischen Website maintal.de.  
 kbr