Schulleitung, Elternbeirat und Ordnungsamt arbeiten Hand in Hand Appell für einen sicheren Schulweg

Die Teilnehmer am „Runden Tisch: Sicherer Schulweg“ (von links) Anton Hofmann(Pressesprecher Mobilitätsclub ACE), Thorsten Schuster (Elternbeirats-Vorsitzender), Schulleiter Ulrich Vormwald, Eric Staub (stellvertretender Elternbeirats-Vorsitzender), Rainer Ritter (Ordnungsamt), Bürgermeister Klaus Schejna und Johanna Fritsch (Ordnungsamt) sind stets in einem regen Austausch.

Rodenbach – Weil es nach dem Ende der Schulferien und zu Beginn des neuen Schuljahres vor dem Eingang zur Adolf-Reichwein-Schule geordneter als in den vergangenen Jahren zugehen soll, haben sich die Beteiligten an einem „Runden Tisch: Sicherer Schulweg“ zusammengesetzt und einen „Appell der Vernunft an die Eltern“ verfasst. Schulleitung, Elternbeirat und Ordnungsamt arbeiten Hand in Hand und weisen vorsorglich darauf hin, dass in der Alzenauer Straße ein durchgängiges absolutes Haltverbot zur Sicherheit der Schüler gilt. Gemeinsam werden sie die Einhaltung der Verkehrsvorschriften durch die „Eltern-Taxis“ überwachen und bei Nichteinhaltung auf die Konsequenzen hinweisen.

Für das Aus- und Einsteigen der Schüler, die von ihren Eltern mit dem Auto gebracht beziehungsweise geholt werden, ist seit dem vergangenen Jahr bereits eine Hol- und Bringzone in der Gartel, an der Katholischen Kirche, eingerichtet worden. Diese Hol-und Bringzone soll unbedingt genutzt werden um mögliche Unfallgefahren direkt vor der Schule zu verhindern. „Der sichere Fußweg von der Gartel über den Landwehrweg bis zur Schule ist allen Schüler zumutbar“, darin waren sich die Verantwortlichen der Schule und er Gemeinde Rodenbach einig. Die Nutzung soll den Verkehr vor der Schule deutlich reduzieren.

Auch wird in der Pressemitteilung darauf hingewiesen, die Hol- und Bringzone sowie Wendemöglichkeit in der Gartel auch während der Bauzeit zu nutzen, auch wenn etwas Zeit und Geduld eingeplant werden sollte. Ende des Monats September werde sich die Situation, nach der Freigabe des neuen Kreisels in der Adolf-Reichwein-Straße, wieder normalisieren.

Ein weiterer positiver Effekt sei, dass die Kinder durch das Gehen des Schulwegs frühzeitig ein Bewusstsein für Gefahrensituationen im Straßenverkehr entwickeln und durch die gemeinsame Bewältigung des Schulwegs das Sozialverhalten gefördert und verbessert werde. Außerdem gilt in der Hol- und Bringzone für die Zeit von Montag bis Freitag, jeweils von 7.30 bis 14 Uhr ein eingeschränktes Haltverbot, um auch genügend Haltemöglichkeiten für die Eltern zu gewährleisten. Den „Eltern-Taxis“ wird vom Ordnungsamt ein Flyer zur Verkehrssicherheit zur Verfügung gestellt und der Flyer wird auch auf der Schulwebseite veröffentlicht und wurde auf den Einschulungsfeiern verteilt.  
 par