Liederkranz Ronneburg zieht Bilanz und blickt nach vorn Benefiz-Konzert am Sonntag

Zahlreiche langjährige Mitglieder des Liederkranzes Ronneburg konnten im Rahmen der Hauptversammlung ihre Blumensträuße in Empfang nehmen.

Ronneburg – Der Liederkranz Ronneburg hat seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten.

Der Geschäftsbericht für die vergangenen beiden Jahre, den der Vorsitzende Alexander Ochs den anwesenden Mitgliedern – nach der Erinnerung an die in dieser Zeit verstorbenen Mitglieder – vortrug, fiel kürzer aus als üblich. Es gab kaum Chorproben, auch wenn man die wärmere Jahreszeit für Outdoor-Proben nutzte und zeitweise im Jugendzentrum Platz für einige Proben fand. Vor allem aber mussten zahlreiche Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr 2021 abgesagt werden, was auch den Kassenbericht negativ beeinflusste.

Außer einigen Spenden und den Beiträgen der treuen Mitglieder gab es hauptsächlich Ausgaben zu Geburtstagen und Beerdigungen, sodass diese Punkte mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes schnell abgearbeitet waren. Für die Neuwahl des Vorstandes stellte sich wieder Karl Netscher als Wahlleiter zur Verfügung. Die kurze Version der Neuwahl „en bloc“ konnte dieses Mal nicht angewendet werden, da die stellvertretende Vorsitzende Barbara Netscher bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, nicht weiter für ein Vorstandsamt zur Verfügung zu stehen. Also wurden die Positionen in offener Wahl einzeln gewählt. Der neue Vorstand: Vorsitzender Alexander Ochs, stellvertretende Vorsitzende Ingrid Schäfer, Kassierin Petra Schacht, Beisitzerinnen Christine Breideband, Roswitha Ochs (Schriftführung), Monika Raab und Birgit Schäfer.

Der Vorschlag von Roswitha Ochs, demnächst ein Benefiz-Konzert für die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen zu organisieren, wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen.

Inzwischen sind die Proben für das am Sonntag, 15. Mai, um 17 Uhr geplante Konzert weit fortgeschritten. Die Generalprobe in der Bergkirche Niedergründau wird am Freitag davor gemeinsam mit dem ebenfalls teilnehmenden Männerchor 1891 Somborn stattfinden.

„Wir hoffen auf zahlreiche Besucher in der Bergkirche und ein reiches Spendenergebnis“, so der Liederkranz.

Etliche Mitglieder wurden für ihre jahrelange Treue zum Liederkranz Ronneburg – früher Liederkranz Neuwiedermuß – geehrt: für 70 Jahre Mitgliedschaft Christian Ebert, für 60 Jahre Achim Gleitsmann, für 50 Jahre Roswitha Ochs, Birgit Schäfer und Ingrid Schäfer als Aktive, sowie Irene Ebert, Cornelia Grasmück, Karin und Dieter Müller sowie Hanni Reidel sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Marianne und Waldemar Paulus. Für mehr als 25 Jahre aktive Vorstandstätigkeit wurde Barbara Netscher geehrt. Weitere Informationen im Internet unter liederkranz-ronneburg.de.
 upn