Historischer Rundgang vom Geschichtsverein in Niederrodenbach Ein Dorf voll mit Geschichte

Matthias Basile und Kim Stichel erläutern das Erklärschild, das beim Rundgang durch Niederrodenbach eine Orientierung gibt. Bild: sascha reich

Rodenbach – Kürzlich hat der Rodenbacher Geschichtsvereins im Hof des Heimatmuseums in Niederrodenbach die den historischen Rundgang im alten Ortskern vorgestellt.

Der Rundgang führt durch den alten Ortskern Niederrodenbachs vorbei an historischen Gebäuden wie dem ältesten Objekt, der Dorfmauer von 1231, bis zum jüngsten, der Bücherei aus den 1980er Jahren.

Was ist neu an diesem Weg? Was hat sich verändert? Matthias Basile, Beauftragter für Finanzen des Geschichtsvereins, erklärt: „Die Idee kam im Oktober 2021. Da habe ich eine Führung gemacht und gemerkt, dass der alte Rundweg, so wie er war, nicht ganz optimal war. Es gab Streckenteile, wo man hin- und zurückgehen musste. Und das ist schwierig für jemanden, der fremd hier im Dorf ist und alleine läuft.“ Deshalb hat sich das Team ein neues Konzept überlegt. Ein neuer Weg entstand, der sinniger für jeden Einheimischen und Besucher sein soll. Bei der Überarbeitung fielen auch die alten Informationsschilder ins Auge, die nicht mehr zeitgemäß waren. „Wir haben die alten Schilder durch neue ersetzt. Auf den neuen Schildern ist nun ein Richtungspfeil drauf, damit man sich besser orientieren kann. Und wir haben auf jedem Schild einen QR-Code für weiterführende Informationen“, führt Basile aus.

Scannt man den Code, wird man weitergeleitet zu historischen Bildern und Texten sowie Navigationshilfen. Wer diesen Rundgang erleben möchte, muss etwa eineinhalb Stunden einplanen, es gibt viel zu sehen. Die Leute waren also guter Dinge, als das Informationsschild vor dem alten Rathaus feierlich enthüllt wurde und der Startschuss für den Rundgang fiel. Die ersten Stationen wurden wissensdurstig angelaufen und von Matthias Basile erläutert. Bis ein starker Regenschauer dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machte. Die Führung musste abgebrochen werden. Ärgerlich, würde man jetzt denken, aber der Geschichtsverein sieht es positiv: „Das ist ein gutes Projekt und es wird auch nicht die letzte Führung gewesen sein.“, sagt Kim Stichel, Beauftragte für Dokumentationen des Vereins, lachend.

Wer nun Lust bekommen hat, Rodenbach zu erkunden wird von Matthias Basile dazu eingeladen: „Denn Rodenbach ist ein Dorf, in dem man viel sehen kann, ein Dorf voll mit Geschichte und Geschichten.“ Entweder in Eigenregie oder mit einer individuell gestalteten Führung des Geschichtsvereins.

Der historische Rundweg durch den alten Ortskern ist auf der Homepage des Rodenbacher Geschichtsvereins hinterlegt unter geschichtsverein-rodenbach.de. Dort sind auch die Informationen zu den einzelnen Stationen nachzulesen.
 sar