Übernahme der Wachdienste durch DLRG-Ortsgruppen Erfolgreiche Kooperation

Bürgermeister Timo Greuel (Zweiter von rechts) dankt den Ortsgruppen im DLRG-Bezirk Main-Kinzig dafür, dass sie Wachdienste am Kinzigsee übernommen haben.

Langenselbold – Bürgermeister Timo Greuel zeigt sich zufrieden darüber, dass die Stadt bei den Wachdiensten am Strandbad Kinzigsee in diesem Sommer erfolgreich mit den Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Main-Kinzig kooperiert. „Ich freue mich sehr, dass wir an der gemeinsam entwickelten Basis anknüpfen konnten und im konstruktiven Miteinander darauf hinarbeiten wollen, die Zusammenarbeit Stück für Stück zu intensivieren“, wird er in einer städtischen Mitteilung zitiert.

Vor Ort konnte sich Greuel an der Seite des städtischen Rettungsschwimmers Stefan Bachmann persönlich davon überzeugen, „wie gewissenhaft und pflichtbewusst“ die Ortsgruppe Nidderau als eine von insgesamt 17 Ortsgruppen im DLRG-Bezirk Main-Kinzig ihren Auftrag wahrnahm und den rund fünf Hektar großen Badebereich und die umliegenden Liegewiesen überwachte.

Kai Dusek, Technischer Leiter der DLRG-Ortsgruppe Nidderau, und der Wachleiter Lucas Marohn gaben sich ebenfalls zufrieden: „Am Kinzigsee können wir optimal einer unserer Kernaufgaben, der Wasserrettung nachgehen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, aktiv Ausbildung zu betreiben und damit insbesondere junge Menschen für die ehrenamtliche Arbeit in der DLRG zu begeistern.“

Gemeinsames Ziel sei es, die Anzahl der Wachdienste, die von der DLRG übernommen werden können, kontinuierlich zu steigern. Dabei bleibt laut Greuel immer zu berücksichtigen, dass „die Wasserretter ihre Pflichten im Ehrenamt versehen und ihre freie Zeit aufwenden, um den Dienst an der Allgemeinheit abzuleisten“.

„Für das gezeigte Engagement bedanke ich mich ausdrücklich und freue mich darauf, nach Abschluss der Badesaison 2022 die DLRG im kommenden Jahr erneut am Kinzigsee begrüßen zu dürfen“, blickt Greuel bereits auf den nächsten Sommer.
 leg