In diesem Sommer ohne Corona-Einschränkungen Freibadsaison eröffnet

Im Selbolder Freibad können die Besucher wieder ihre Bahnen ziehen.

Langenselbold – Alle Freunde des Schwimmsports haben jetzt wieder die Möglichkeit, das Freibad zu besuchen – und das in diesem Sommer wieder ganz ohne Einschränkungen, die in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie geschuldet waren.

Schwimmmeister Marco Stein und der Fachangestellte für Bäderbetriebe, Sven Jacob, haben in den vergangenen Wochen Enormes geleistet, damit nun alles reibungslos laufen kann. Nach einer Grundreinigung des Beckens und der gesamten Anlage hieß es „Wasser marsch“. Mit 7000 Litern pro Stunde strömte das Wasser 14 Tage lang ins Becken, bis es endlich voll war. Auch im Außenbereich war eine Menge zu tun. So wurde nach und nach die Dornenhecke gegen Rotbuchen ausgetauscht, bei zwei Duschbecken vor dem großen Becken und beim Kleinkinderbecken wurde die Folie erneuert. Weiter mussten in den Sanitäranlagen neue Türen eingesetzt werden.

Bereits vor zwei Jahren wurden die Hauptpumpen der Schwimmbadtechnik erneuert. Sven Jacob berichtet, dass die alten drei Pumpen, die das Schwimmbadwasser durch die Filteranlage drückten, je 25 Kilowatt Strom pro Stunde verbrauchten. Die neu eingebauten verbrauchen hingegen lediglich noch acht Kilowatt Strom pro Stunde. Da die Pumpen 24 Stunden pro Tag laufen, macht dies eine tägliche Einsparung von etwa 350 Euro aus, so Jacob. Entsprechend hätte sich die Investition nach nur zwei Jahren bereits bezahlt gemacht. Auch die Solarplatten auf dem Dach der Umkleidekabinen leisten nach wie vor ihre Arbeit und haben das Wasser im Becken innerhalb weniger Tage auf 23 Grad aufgewärmt. Dabei fallen lediglich 15 Euro Stromkosten pro Tag für die Pumpe der Solarplatten an. Die Gasheizung, die einst das Wasser erwärmte, wurde im Jahr 2015 das letzte Mal benötigt.

Aber nicht nur Marco Stein und Sven Jacob haben im Freibad zu tun. Auch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs waren dort im Einsatz. So wurde die große Liegewiese frisch gemäht – bis auf einen Streifen am Hang, der eine Wildblumenwiese bleiben soll.

Die Regelöffnungszeiten für die Saison 2022 des Freibades sind: Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 8 bis 21 Uhr. Dienstag und Donnerstag hat es von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Die Einzelkarte für Personen ab 16 Jahren kostet vier Euro. Der ermäßigte Eintritt für Kinder und Jugendliche, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Studenten, Schüler, Auszubildende, Rentner und Personen mit Behindertenausweis ab 50 Prozent beträgt 2,30 Euro.

Zu den Zehner- und Dauerkarten siehe die Preisliste im Internet unter langenselbold.de. Dauerkarten sind ausschließlich im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich, z 06184 802604.
 has