Land stellt Selbolder Feuerwehr neues Wechselladerfahrzeug zur Verfügung Freude über Neuzugang

Ab sofort einsatzbereit: Das Land Hessen hat der Selbolder Feuerwehr das neue Wechselladerfahrzeug zur Verfügung gestellt. Es soll bei Katastrophenfällen auch über die Grenzen von Kreis und Land hinaus eingesetzt werden.

Langenselbold – Nun ist es einsatzbereit, das neue Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Kran und dazugehörigem Abrollbehälter. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold freut sich über diesen Neuzugang in ihrem Fuhrpark. Übergabe und offizielle Indienststellung durch den hessischen Innenminister Peter Beuth waren bereits im Mai in Wiesbaden erfolgt.

Wie die Selbolder Wehr in einer Mitteilung berichtet, habe sie Ende vergangenen Jahres „einigermaßen überraschend“ die Nachricht erreicht, dass ein WLF mit Kran im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landes Hessen in Langenselbold stationiert werden soll. Bereits im Dezember sei das WLF dann als eines von sieben baugleichen und an strategisch günstigen Standorten über das Land verteilten Fahrzeugen durch eine Delegation der Selbolder Wehr in Empfang genommen worden. Es folgte ein einwöchiger Einweisungslehrgang für zunächst sechs Selbolder Feuerwehrleute im Anschluss an die Feuerwehrschule in Kassel. Mit dem Wissen aus dem Einweisungslehrgang folgten anschließend interne Schulungen, sodass nun ein größerer Kreis an Selbolder Wehrleuten mit dem WLF und den umfangreich beladenen Abrollbehälter mit Kranzubehör vertraut ist.

Selbolder Wehrleute reisten dann am 7. Mai nach Wiesbaden, wo ihnen das WLF bei einer Feierstunde vor dem Landtag durch Innenminister Beuth offiziell übergeben und in Dienst gestellt wurde. In diesem Rahmen erhielten weitere hessische Feuerwehren insgesamt sechs neue Fahrzeuge.

Nach einem planmäßigen Werkstattaufenthalt ist das WLF seit vergangenem Dienstag in den Selbolder Fuhrpark integriert und rückt bei entsprechenden Alarmstichworten auch zu regulären Einsätzen aus. Das Fahrzeug soll sowohl kreisweit als auch über die Kreis- und Landesgrenze hinaus zum Einsatz kommen.

„Vordergründiger Einsatzzweck des Fahrzeugs ist jedoch der Einsatz bei Katastropheneinsätzen und Großschadenslagen, die insbesondere im Bereich von Unwetterlagen stetig zunehmen“, wie die Selbolder Feuerwehr informiert. Dabei könne das Fahrzeug jederzeit im Rahmen des Katastrophenschutzes angefordert werden und komme dann mit Personal aus Selbold im jeweiligen Katastrophengebiet im Regelfall mehrtägig zum Einsatz.

Das auf dem AB-Kran mitgeführte einsatztaktische Kranzubehör gewährleiste auch umfangreiche Möglichkeiten für die technische Hilfeleistung. So werde neben einem Rettungskorb für die Personenrettung beispielsweise auch ein Hebegeschirr zur Tierrettung mitgeführt.

Bei dem WLF handelt es sich laut Pressemitteilung um ein vierachsiges Trägerfahrzeug mit einem Ladekran und einer maschinellen Zugeinrichtung, einer am Fahrzeug angebauten Seilwinde. Drei der vier Achsen seien hierbei gelenkt, wodurch sich das maximal 32 Tonnen schwere und über zehn Meter lange Fahrzeug als erstaunlich wendig zeige. Das rund 600 000 Euro teure und komplett aus Landesmitteln beschaffte WLF wird mit drei Einsatzkräften besetzt.
 leg