Wie Tegut seine sieben Selbstbedienungsläden im Main-Kinzig-Kreis schützt Gegen Vandalismus und Diebstähle

Der neue Teo in Oberrodenbach hat die Nahversorgungslücke nun geschlossen. Bild: axel häsler

Rodenbach – Kaum ist der Teo in Oberrodenbach eingeweiht, berichten Nutzer in den Sozialen Medien von mutmaßlichen Dieben und monieren den schlecht einsehbaren Standort des Selbstbedienungsladens. Auch berichteten Leser unserer Zeitung von einer mit Eis verschmierten Tiefkühltruhe. Daher haben wir bei dem Lebensmitteleinzelhändler einmal nachgefragt, welche Maßnahmen gegen Diebstahl und Vandalismus in den kleinen Läden getroffen werden, von denen es mittlerweile sieben Stück im Main-Kinzig-Kreis gibt.

„Aufgrund unserer Erfahrungen aus den Supermärkten wissen wir, dass Ladendiebstähle leider immer wieder vorkommen. Deshalb haben wir bezogen auf unser Konzept tegut… teo diverse Vorkehrungen getroffen und ein Überwachungssystem geschaffen, um mögliche Täter zu überführen. Dafür arbeitet neben unserem Überwachungssystem auch ein ganzes Team im Hintergrund. Wir sind mit unserer Aufdeckungsrate sehr zufrieden“, gibt Matthias Pusch, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Tegut, Auskunft.

Anzeichen von Vandalismus, bis auf ein kleines Graffiti, habe es bis heute weder in Oberrodenbach noch bei anderen Teos gegeben. Tegut selbst verfüge über eine Statistik zu den Diebstählen in den Teos und könne daher einen Vergleich zwischen den Diebstahlquoten in der Stadt und auf dem Land ziehen. „In der Tat ist es so, dass wir im ländlichen Raum so gut wie keine Diebstähle verzeichnen müssen. Wir wollen mit unserem Konzept verschiedene Mehrwerte bieten: ob zum Beispiel durch die Wiederherstellung einer Vor-Ort-Versorgung, die Öffnung rund um die Uhr oder die Möglichkeit eines schnellen Spontaneinkaufs. Das erfordert neben unserem digitalen Konzept am Ende aber auch ein wenig Vertrauen gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, auf das wir setzen“, so die Antwort von Pusch.

In den Teos kommen Überwachungssysteme zum Einsatz. Auf Nachfrage, ob Detektive wie in den Teos in Fulda auch im Main-Kinzig-Kreis eingesetzt werden, bestätigt Pusch die Zusammenarbeit mit diesen. Details allerdings streng vertraulich.

Auf die Frage, welche Gründe für den Standort des Teos am Parkplatz des FC Eintracht in Oberrodenbach sprachen, weißt Pusch darauf hin, dass vorab einige Standorte gemeinsam mit der Gemeinde Rodenbach geprüft worden seien. „Letztendlich hat der jetzige Standort in Bezug auf unsere Standortkriterien und in Bezug auf die Umsetzung aller Planungen in enger Abstimmung mit der Gemeinde den Zuschlag erhalten.“ Generell werden die Teos täglich bis auf Sonn- und Feiertage kontrolliert und gereinigt und mindestens alle zwei Tage neu bestückt, schreibt Pusch weiter. „Immer unter der Berücksichtigung gesetzlicher Arbeitszeiten, da uns die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern ein sehr wichtiges Anliegen ist.“

Sollten Kunden dennoch geöffnete oder verschmierte Lebensmittel im Teo entdecken oder einen mutmaßlichen Diebstahl beobachten, sei eine Information an das Unternehmen per E-Mail an info[at]tegut[dot]com wünschenswert. „Bei einem möglichen Diebstahl sollte aber in jedem Fall zusätzlich auch direkt die Polizei kontaktiert werden und bitte: niemals selbst den Helden spielen“, weißt Pusch hin.
 par