Chorwochenende von Uccelli di Canto Gut gerüstet für das Konzert im Juni

Ein intensives Chorwochenende, bei dem der Spaß-Faktor aber auch nicht zu kurz kam, erlebten die Mitglieder der Formation Uccelli di Canto des Volkschors Langenselbold im schönen Rheintal. Bild: pm

Langenselbold – Erstmals nach Ausbruch der Corona-Pandemie konnten die Uccelli di Canto des Volkschors endlich wieder ein Chorwochenende in gewohnter Form abhalten. 45 Sängerinnen und Sänger verbrachten mit ihrem Dirigenten Alexander Franz drei intensive Probentage im schönen Rheintal.

Pandemiebedingt musste das Chorwochenende 2021 komplett ausfallen. Im Vorjahr konnte es nur in reduzierter Gruppenstärke unter Corona-Auflagen stattfinden. Entsprechend groß war jetzt die Freude, als das obligatorische Probenwochenende ohne Einschränkungen vonstattengehen konnte.

Die Uccelli bereiteten sich so in der Jugendherberge Kaub konzentriert, aber auch mit viel Spaß auf ihr nächstes Konzert im kommenden Juni vor.

„I can see clearly now“ „It’s raining men“, „Hallelujah“ und „Sound of silence“ sowie viele weitere Kompositionen standen auf dem Programm des Wochenendes. Zudem hatte Chordirektor Alexander Franz rhythmische Übungen und Stimmübungen vorbereitet.

Für viele neue Sängerinnen und Sänger der Formation war dies das erste Chorwochenende. Entsprechend wurde die gemeinsame Zeit auch genutzt, um sich besser kennenzulernen. Pausen zwischen den Proben boten Zeit für kurze Spaziergänge am Rhein, in den Weinbergen oder auch für einen Aufenthalt in der Cafébar der Jugendherberge.

Die Uccelli verabschiedeten sich dann am Sonntagmittag mit Herbert Grönemeyers „Mambo“ vom Personal der Jugendherberge.

Das nächste Konzert der Uccelli di Canto mit dem Titel „Fünfundzwanzig – Volume 2“ ist für Samstag, 24. Juni, in der Klosterberghalle geplant. Dann erklingen weitere Lieder, die Alexander Franz mit seinem Chor in den vergangenen 25 Jahren ihrer Zusammenarbeit einstudiert haben. Tickets für das Konzert gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie bei allen Sängerinnen und Sängern der Formation Uccelli di Canto.  
 leg