Ronneburger Chöre präsentieren ihre „Musikalische Vielfalt“ Jubiläumskonzert am Sonntag

Der Liederkranz Ronneburg und auch der Volkschor Hüttengesäß proben seit langem fleißig für das Konzert. archiv Bild: pm

Ronneburg – Wohl kaum haben die Ronneburger Chöre für ein Konzert jemals länger geprobt als für das Festkonzert zum Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Ronneburg“. Mit diesem Konzert, das für den Herbst 2022 angesetzt war, sollten die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres ihren krönenden Abschluss finden. Allerdings hatte in der Woche vor dem vorgesehenen Termin das Coronavirus in den Chören zugeschlagen und das Konzert musste ausfallen.

„Aber jetzt!“ – Mit dieser Devise starten die Chöre nochmal voll durch. Am Sonntag, 30. April, findet nun um 17 Uhr dieses Konzert in der Mehrzweckhalle an der Ronneburgschule, Ulmenweg, in Hüttengesäß statt. Den Titel haben die Sängerinnen und Sänger sehr aussagekräftig gewählt – „Musikalische Vielfalt in Ronneburg“.

Tatsächlich wird eine große Vielfalt an Liedern aus den letzten 50 Jahren, also seit dem Bestehen der Gemeinde Ronneburg, geboten. Sie reicht von Liedern bekannter Künstler wie Udo Jürgens, Karat oder Peter Maffay über unvergessene Songs von Abba und Reinhard Mey bis hin zu Klassikern wie „Wonderful World“ und „Oh Happy Day“. Mit vielen Beiträgen werden die Freunde der Filmmusik auf ihre Kosten kommen und das eine oder andere musikalische Schmankerl wird dafür sorgen, dass die Heiterkeit an dem Abend nicht zu kurz kommt. Der Titel des Konzerts und dessen Konzeption bilden nicht nur die musikalische Vielfalt der Gemeinde ab, sondern das bunte, auch im Alltag durchaus vielfältige Leben in Ronneburg.

Ausrichtende Vereine sind der Liederkranz Ronneburg, die Mondays sowie der Volkschor Hüttengesäß. Die drei Chöre werden ihre Stücke auf ihre jeweils eigene Art und unter ihren eigenen Dirigenten vortragen. Zudem stehen aber auch gemeinsam vorgetragene Lieder auf dem Programm. Die Besucher können sich auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Stunden freuen, heißt es in der Ankündigung.

Karten gibt es im Vorverkauf zu zehn Euro in der Ritter-Apotheke in Hüttengesäß und bei den Chören. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zwölf Euro.  
 par

Weitere Artikelbilder