Handel- und Gewerbeverein sucht dringend Kandidaten für neuen Vorstand Kein Erdbeersonntag ohne HGV

Eine mögliche Auflösung des HGV hätte auch Auswirkungen auf den Erdbeersonntag. Ohne den Verein dürfte es auch dieses große Selbolder Fest nicht mehr geben. Umso wichtiger ist es, dass sich nun Kandidaten für die vakanten Vorstandsposten finden. Archivfoto: Axel Häsler Bild: -

Langenselbold – Der langjährige Vorsitzende Arne Schellhoß hatte bereits beim Neujahrsempfang eindringlich an die Mitglieder des Handel- und Gewerbevereins (HGV) appelliert, sich für die weiterhin vakanten Vorstandsposten zu bewerben. Vor allem geht es um die Ämter von Schriftführer und Kassierer, für die sich bei der abgebrochenen Vorstandswahl des Vereins im vergangenen Herbst keine Kandidaten fanden. Auch sind noch die Posten der Beisitzer zu wählen.

Neubesetzt werden konnte das Amt des ersten Vorsitzenden, das seit Ende vergangenen Jahres Stefan Rohling innehat. Auch er macht nun in einer Pressemitteilung den Ernst der Lage deutlich. In dieser heißt es, dass „der Fortbestand des Vereins aktuell sprichwörtlich auf Messers Schneide“ stehe.

Wenn nämlich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14. März keine weiteren Mitglieder für den Vorstand gefunden werden, „muss der Verein in einem nächsten Schritt liquidiert werden“, heißt es dazu wörtlich.

Der neue Vorsitzende Stefan Rohling appelliert nun an die Mitglieder, aber auch an interessierte Nichtmitglieder, sich über die Arbeit des HGV-Vorstands zu informieren. „Wir freuen uns, wenn am 14. März auch Nichtmitglieder zur Versammlung kommen und sich dann vielleicht sogar für ein Vorstandsamt zur Wahl stellen“, wird Rohling zitiert.

Stefan Rohling findet zur aktuellen Lage klare Worte: „Der HGV ist mit mir und der zweiten Vorsitzenden Alexandra Schroth zwar geschäftsfähig, doch wollen wir ohne ein klares Bekenntnis weiterer Mitglieder den Verein nicht in einer Art ‘Notmodus’ fortführen. Findet sich kein vollständiger Vorstand, wird es im nächsten Schritt zur Auflösung des Vereins kommen.“

Der erste Vorsitzende blickt trotz der schwierigen Lage optimistisch auf den 14. März: „Potenzial ist in Langenselbold definitiv vorhanden. Außerdem haben sich alle ehemaligen Vorstandsmitglieder direkt dazu bereit erklärt, den neuen Vorstand in dessen Aufgabenfeld intensiv einzuarbeiten und für Fragen, auch nach der Übergabe, zur Verfügung zu stehen.“

Zudem betont seine Stellvertreterin: „Wer jetzt in die Vorstandsarbeit einsteigen will, hat alle Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Stefan und ich sind zum Beispiel in puncto Aufgabenaufteilung innerhalb des Vorstands sehr offen“, so die zweite Vorsitzende Alexandra Schroth. Ein wichtiger Punkt in der Arbeit des HGV-Vorstands ist natürlich alljährlich die Organisation des Erdbeersonntags. Klar machen Rohling und Schroth in der Mitteilung, dass es ohne HGV auch dieses große Selbolder Fest nicht mehr geben würde. Zugleich teilen sie mit, dass sie bezüglich Erdbeersonntag „bereits alle vorbereitenden Maßnahmen für den verkaufsoffenen Sonntag am 4. Juni in die Wege geleitet haben“. Auch für die Organisation des beliebten Fests werden noch dringend Mitglieder gesucht, die sich aktiv einbringen. Denn alleine kann eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht ausgerichtet werden. Findet sich also kein neuer HGV-Vorstand, wird Langenselbold um eine beliebte Veranstaltung ärmer.“
 leg