Ronneburger Kita erhält das Zertifikat Kindergruppen sind Waldkönner

Die Kinder der Waldgruppe erleben den Wald als Ökosystem und haben viel Raum für Kreativität und Fantasie. Bild: pm

Ronneburg – Bereits im Jahr 2014 wurde in Ronneburg die erste Waldgruppe „Purzelbäume“ eröffnet. Der Bedarf für die Waldplätze ist in den letzten Jahren sehr gestiegen, fasst die Gemeinde in einer Pressemitteilung zusammen, sodass 2018 eine zweite Waldgruppe namens „Tausendfüßler“ hinzukam. Mit dem Errichten und dem Ausbau der Waldkita hat sich das Personal gemeinsam mit Kita-Leiterin Janet Kulke sehr intensiv mit Waldpädagogik auseinandergesetzt. Weiterhin werde täglich geschaut, wie eine Weiterentwicklung stattfinden und diese gemeinsam mit den Kindern gelebt und umgesetzt werden könne. Partizipation sei dabei ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Wald.

Im Mai 2021 bekam die Kita „Die Kleinen Ritter“ die Chance, die Zertifizierung zum Waldkönner zu erlangen. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband bewertet die durchgeführten Projekte und verleiht am Ende das Zertifikat. Das Wald-Team und die Kita-Leitung waren davon begeistert und stellten sich gemeinsam mit den Kindern der Herausforderung. Durch verschiedene Angebote mit den Kindern und der Teilnahme an Fortbildungen mit Waldbezug konnten Punkte gesammelt werden. Nach der Durchführung musste alles dokumentiert werden. Wurden insgesamt 20 Punkte gesammelt, durfte die Kita sich Waldkönner nennen. Den Erzieherinnen und Kindern fiel dies nicht schwer, da täglich verschiedene Angebote, wie die Gestaltung eines Waldmandalas mit Naturmaterialien, stattfinden.

Nach zwei Jahren hat nun die Kita die Zertifizierung erhalten. Die Waldkinder hätten in dieser Zeit ein noch größeres Einfühlungsvermögen für die Natur und Verständnis für den Kreislauf der Natur bekommen, heißt es in der Mitteilung. „Sie lernen die Natur zu schätzen.“ Damit sei die beste Basis gelegt, sich für den Schutz der Natur einzusetzen. In der täglichen Arbeit der Waldkita besuchen die Kinder mit ihren Erzieherinnen verschiedene Spielstellen, die gemeinsam ausgesucht und zur Sicherheit nach Totholz untersucht werden. Vormittags sind beide Gruppen spielzeugfrei, um die Kreativität und Fantasie sowie die Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu fördern.

Die Kita „Die Kleinen Ritter“ arbeitet nach dem Situationsansatz: Alle Angebote und Projektwochen entstehen durch die Ideen der Kinder. Die Kinder können ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Motorik beim Balancieren und Klettern verbessern. Im Wald geht es auf Spurensuche und die Lebensweise und der Lebensraum der Waldtiere wird erkundet.

Die Kinder, ihre Erzieherinnen sowie Kulke und Bürgermeister Andreas Hofmann seien stolz, dass die Waldkita die Zertifizierung erreicht hat. Der Prozess habe die wertvolle Arbeit, die in der Waldkita geleistet wird, noch einmal bestätigt.  
 par