Sportschützen setzten auf Kontinuität / Vorstand einstimmig bestätigt Mehrere Veranstaltungen geplant

Der bestätigte Vorstand (von links): Anja Goldstein, Oliver Dohl, Peter Meisberger, Faruk Hotilivac und Günther Hofmann. Auf dem Bild fehlt Marco Stein.

Langenselbold – Kurz und knackig verlief kürzlich die Jahreshauptversammlung der Selbolder Sportschützen. In nicht einmal einer Dreiviertelstunde wählten die Mitglieder im Schützenhaus den kompletten Vorstand und besprachen auch alles weitere Wesentliche.

Offensichtlich waren die Mitglieder mit dem seit zwei Jahren amtierenden Vorstand einverstanden. Denn Vorsitzender Peter Meisberger, sein Stellvertreter Marco Stein, Kassierer Oliver Dohl und Schriftführerin Anja Goldstein wurden ohne Gegenvorschlag einstimmig wiedergewählt. Zusätzlich wählte die Versammlung als Beisitzer Günther Hofmann.

Viel hatte Meisberger der nur schwach besuchten Versammlung nicht zu berichten. Auch 2021 hatte Corona das Vereinsleben stark beeinträchtigt. Dennoch konnten die Schützen das Sommerfest mit dem disziplinübergreifenden Wettbewerb „Die Brezel des Ruhmes“ ausrichten. Alle anderen Veranstaltung mussten ausfallen.

Der Zuspruch an Neumitgliedern riss dennoch nicht ab, wie Schriftführerin Anja Goldstein berichtete. Im Jahr 2021 konnten so sechs neue Mitglieder gewonnen werden und im laufenden Jahr seien ebenfalls bereits vier dazu gekommen. „Etwa jeweils zur Hälfte Schützen und Bogenschützen“, ergänzte Peter Meisberger. Er verwies aber darauf, dass man keine Trennung der Disziplinen vornehme. „Jeder ist in jeder Abteilung herzlich gerne gesehen“, so der Vorsitzende. Die Corona-Zwangspause hatte Marco Stein dazu genutzt, die Beleuchtung im Schießraum auf energiesparende LED-Lampen umzustellen.

Im laufenden Jahr stehen bereits einige Veranstaltungen auf dem Plan. So soll Anfang September wieder das Sommerfest stattfinden, und „Die Brezel des Ruhmes“ geht in die dritte Runde. Im Oktober ist nach zwei Jahren Pause wieder das Stadtpokal-Schießen geplant. Der Vorstand lädt bereits jetzt Anhänger dieser Veranstaltung ein, Mannschaften zusammenzustellen. Das Jahr 2022 soll für die Schützen mit dem „Kill Santa“-Schießen enden.

Die Sportschützen weisen darauf hin, dass sie derzeit an der Aktion „Scheine für Vereine“ teilnehmen. Ihre Sammelbox steht im Kassenbereich des Rewe Stoll am Ring. Man kann aber auch gerne die Scheine selbst für den Verein auf der Webseite der Aktion eingeben.  
 leg