Musical-Komödie „PUBerlapapp“ bis 15. Januar im Stein‘s Tivoli Musikalischer Einsatz für die Kneipe

Lenny Lose, Vermieterin „Krake“ Petra und Pub-Betreiber Micha gehen „voll ab“ bei „Playing games with my Heart“,

Rodenbach – Irgendwie hat sich Micha verkalkuliert. Statt cooler Musikauftritte zwischen den Tischen und ordentlich viel Guinness, das über die Theke geht, liegen nur ein paar leere Chipstüten und Bierflaschen auf dem Boden seines Irish-Pubs und der junge Mann hat einen Haufen Schulden bei seiner Vermieterin.

Eine verzweifelte Situation und erstmal nicht unbedingt ein Garant für den Inhalt einer vergnüglichen Musical-Komödie, wären da nicht ein paar alte Schulfreunde und die patente Mutter seiner Vermieterin, die ihm unter ganzem Körper- und Gesangseinsatz aus der Patsche helfen wollen. „PUBerlapapp“ heißt das neue Stück aus der Feder von Regisseurin und Schauspielerin Louise Oppenländer, das zur Zeit viel beklatscht und belacht im Rodenbacher Theater „Stein’s Tivoli“ läuft.

Schon im Foyer erwarteten die Zuschauer umrahmt von weihnachtlicher Deko Theatermacher Martin Stein und Regisseurin Oppenländer im klassisch grünen „Sweat-Hoodie“ mit dem typisch irischen Kleeblatt-Motiv und stimmten auf die Pub-Atmosphäre ein. Das Bühnenbild war wie immer liebevoll mit Blick für Details gestaltet und die fünf Darsteller auf der kleinen Bühne perfekt choreografiert. Sei es bei Tanz- oder Gesangseinlagen – auch wenn alle fünf gleichzeitig „on Stage“ sind, waren die Abläufe immer harmonisch aufeinander abgestimmt.

Die Geschichte birgt viele amüsante und komische Elemente, vor allem mit Christian Kerkhoff als Lenny Lose und Möchtegern-Comedian und Judith Beier als handfeste „Reinigungshilfe und Kummerkasten“. Manchmal wurde es aber auch ganz schön „gefühlig“ zwischen den Akteuren, zum Beispiel wenn Vermieterin „Krake“ Petra (Susanne Anders) ihre machohafte Lederhosen-Attitüde ablegt, ihrer Verletzlichkeit Platz macht und von Mike & The Mechanics „The Living Years“ intonierte. Julian Gröger als Micha gab den zurückhaltenden Schüchterling überzeugend, der bei Songs wie „Quiet playing Games“ – hinter seiner Sonnenbrille versteckt – aus sich rausgeht und dann beim bekannten Shanty „Wellerman“ wirklich zeigt, was der ausgebildete Musicaldarsteller auch gesanglich zu bieten hat. Bleibt noch, last but definitely not least, Bianca Stillger mit dem ihr eigenen starken Auftritt, mit dem die Schauspielerin auch hier wieder als Ottilie Brönner, alias Daisy Lamour, die Bühne rockte – schauspielerisch, gesanglich und tänzerisch immer eine Freude.

Passende Lieder aus mehreren Jahrzehnten, von „Die Kleine Kneipe“ bis „Proud River“ rundeten die gelungene Inszenierung von „PUBerlapapp“ in Stein’s Tivoli ab.

Die Musical-Komödie „PUBerlapapp“ ist bis 15. Januar 2023 in Stein‘s Tivoli Rodenbach, Hanauer Landstraße 21, zu sehen. Die Spielzeiten sind donnerstags bis samstags um 20 Uhr und sonntags um 15 Uhr.
 anp