Rodenbacher Kinderchor übt für großen Auftritt im Sommer Probenstart zum neuen Musical

Das neue Musical des Kinderchores spielt in der Savanne. Zu grooviger Musik geht es in dem Stück um Vorurteile, Freundschaft und Toleranz. Bild: pm

Rodenbach – Der Rodenbacher Kinderchor startet mit den Proben zu seinem neuen Musical-Projekt. Das Stück heißt „Tuishi pamoja“ (gesprochen: tuischi pamodscha). Das ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“.

„In diesem Kinder-Musical geht es um Vorurteile, Freundschaft und Toleranz mit afrikanisch-grooviger Musik, zu der man sich einfach bewegen muss“, heißt es in der Pressemitteilung.

Erzählt wird die Geschichte des Giraffenkindes „Raffi“ und des kleinen Zebras „Zea“ und letztendlich um ihre Freundschaft in der Savanne. Da beschäftigt man sich mit den Fragen: Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für Raffi und Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander her, aber miteinander reden, das kommt gar nicht in Frage. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen. Und ein Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal was Gutes bewirkt.

Nachdem die jungen Sänger des Rodenbacher Volkschores im vergangenen Jahr bereits die „Götterolympiade“ mit riesigem Erfolg auf die Bühne der Rodenbachhalle gebracht haben, wollen sie ihr Publikum erneut in den Bann ziehen. Das Ergebnis der Proben wird dann kurz vor den Sommerferien – am 16. Juli und gegebenenfalls noch einmal 17. Juli in einer Schulaufführung – auf der Bühne der Rodenbachhalle zu sehen sein.

Die von der Musikpädagogin Christel Stolle geleiteten Proben finden jeden Dienstag von 16.30 bis 17.15 Uhr in der Rodenbachhalle statt. „Das letzte Musical hatte etliche Kinder zum Mitsingen animiert und nun ist eine gute Gelegenheit für den Einstieg neuer Kinder in den Kinderchor. Zum Mitmachen sind alle Kinder aus den ersten bis vierten Schulklassen eingeladen“, schreibt der Volkschor.

Wer mitmachen möchte, kann dienstags um 16.30 Uhr mit einem Elternteil in die Rodenbachhalle kommen, sich dort bei der Chorleiterin Christel Stolle melden und mitmachen. Wem es nach ein paar „Schnupper-Dienstagen“ noch Spaß macht, kann dann gemeinsam für den großen Auftritt üben.

„Der Spaß an der Singstunde lässt sich an den Gesichtern der Kinder ablesen“, wird der Volkschor-Vorsitzende Volker Bingel in der Mitteilung zitiert. Das Thema „Freundschaft“ werde nicht nur im neuen Musical behandelt, sondern sei auch ein wesentlicher Bestandteil beim fröhlichen gemeinsamen Singen im Kinderchor.  Weitere Informationen im Internet unter volkschor. com.
 par