Landrat überreicht Baugenehmigung für das Gesundheitszentrum Projekt mit Bedeutung für den Kreis

Blick auf das Areal, auf dem bis Mitte 2024 das neue Gesundheitszentrum entstehen soll.

Langenselbold – Mit froher Kunde kam Landrat Thorsten Stolz nach Selbold. Er konnte nämlich die frisch erteilte Baugenehmigung für das Gesundheitszentrum überbringen, das auf einem 21 900 Quadratmeter großen Areal der Feuerwache gegenüberliegend entstehen wird.

Bekanntlich hatte sich das Projekt verzögert, weil im Jahr 2020 mit Aldi der vorgesehene Anker-Mieter abgesprungen war. Schließlich war es gelungen, mit der Firma Tegut einen neuen Ankermieter zu gewinnen. Dies machte allerdings die erneute Einreichung des Bauantrags nötig.

Die nun erteilte Baugenehmigung überreichte der Landrat an Wolfgang Herdt, den Vorstand des Projektinitiators Vital AG, und an Manuel Neher, den Vertreter der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, die das Projekt realisieren wird. Bei der Übergabe anwesend war auch Bürgermeister Timo Greuel, der sich erfreut darüber zeigte, dass nun möglichst bald mit den Erdarbeiten begonnen werden kann. Laut Manuel Neher sei es das Ziel, das Gesundheitszentrum im Sommer 2024 eröffnen zu können. Der Landrat beglückwünschte die Projektbeteiligten zur erfolgten Baugenehmigung, die „ein wichtiger Schritt bei der Realisierung des Vorhabens“ sei, das in der Bevölkerung seit einigen Jahren herbeigesehnt werde.

Im Gesundheitszentrum sollen sich zukünftig Ärzte und Therapeuten niederlassen, die an anderen Standorten in der Stadt in existierenden Praxen keine Erweiterungsmöglichkeiten sehen.

Die Firma Schoofs, mit Sitz in Neu-Isenburg, hat über eine eigens gegründete Projektgesellschaft „Vital Center GmbH“ das Projekt von der Vital AG erworben und wird die auf zwei Gebäude verteilte, gemischt genutzte Anlage in den kommenden Monaten realisieren.

Im Erdgeschoss des Centers sind Handelsflächen vorgesehen für einen Lebensmittelsupermarkt, Bäcker, ein Sanitätshaus, eine Apotheke sowie kleine Shops. In den Obergeschossen werden ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) neben einigen Facharztpraxen und Therapieräumen geschaffen. Ankermieter im Erdgeschoss wird die Firma Tegut mit einem umfangreichen Sortiment an Bio-Artikeln sein. Dafür zieht die bisherige Filiale nach Fertigstellung des Zentrums aus den gegenüberliegenden Geschäftsräumen.

„Von der Gesamtfläche des Ärzte- und Gesundheitszentrums sind bereits rund 85 Prozent vermietet. Wir haben auch weitere Anfragen und sind sehr optimistisch, das Center vor Eröffnung voll zu vermieten“, berichtete Wolfgang Herdt. Der frühere Selbolder Bauamtsleiter bleibt auch nach der Übernahme des Projekts durch Schoofs als Geschäftsführer der Vital Center GmbH dem Vorhaben erhalten.

Das Gesundheitscenter wird rund 7400 Quadratmeter Nutzfläche umfassen und über insgesamt 282 Parkplätze verfügen. Es werde nach DGNB-Vorgaben zertifiziert, „um so einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen zu leisten“. Geplant seien außerdem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ausreichende E-Ladesäulen auf dem Parkplatz.  
 leg