Auf dem früheren Forum-Gelände wird die Baulücke nun geschlossen Schicke neue Wohnungen

Die Bauarbeiten sind im vollen Gange luftaufnahme: axel häsler

Langenselbold – Anfang September erfolgte der symbolische Spatenstich auf dem ehemaligen Forum-Gelände.

Zehn Jahre lang lag das Gelände im Tiefschlaf, nachdem das Möbelhaus Forum Insolvenz angemeldet hatte. Mehrere Zwangsversteigerungen verliefen ergebnislos. Letztendlich bekam die Firma Poolmann Immobilien mit Hauptsitz in Dietzenbach den Zuschlag, um die Baulücke, die von vielen Bürgern als „Schandfleck“ gesehen wurde, mit insgesamt 40 Eigentumswohnungen und drei Gewerbeeinheiten zwischen Friedrich- und Karlstraße zu schließen. Bauträgerin des Projekts ist die Poolmann Objekt Langenselbold GmbH & Co KG.

Die Bebauung auf dem 2429 Quadratmeter großen Areal erfolgt in vier Bauabschnitten. An der Friedrichstraße soll ein Gebäude entstehen, in dem im Erdgeschoss eine Ladenfläche vorgesehen ist. In den beiden Stockwerken darüber sind noch zwei Räumlichkeiten für Büros und insgesamt 19 Eigentumswohnungen vorgesehen. Als Fertigstellungstermin ist Ende 2023 vorgesehen. Zur Karlstraße hin sollen in einem weiteren Gebäude 21 Eigentumswohnungen entstehen. Die Ein- bis Drei-Zimmerwohnungen verfügen über eine Größe von 42 bis 126 Quadratmetern. Auch besteht die Möglichkeit, diese auf Wunsch auf Vier-Zimmer-Wohnungen auszuweiten.

Vermarktet werden die Wohnungen sowie die drei Gewerbeeinheiten von der Aschaffenburger Firma Berk Immobilien. Zum Zeitpunkt des Spatenstiches wurde der Quadratmeterpreis zwischen 4724 und 5460 Euro angegeben. Eine Tiefgarage, die ebenfalls eingeplant ist, soll zwei Stellplätze pro Wohnungen bieten. Ein kleiner Spielplatz sowie Abstellplätze für Fahrräder sind ebenso vorgesehen und die Voraussetzung für Barrierefreiheit ist gegeben.

Laut Mirkan Yirik, der das Projekt für die Firma Poolmann betreut, ist geplant, das komplette Bauprojekt in zwei Jahren abzuschließen.  
 par