Helga Meier-Hoffmann stellt in der „KunstForm“ Langenselbold aus Strahlende Bilder wecken Emotionen

Galerist Michael Hoppe präsentiert die letzte Ausstellung von Helga Meier-Hoffmann.

Langenselbold – Intensiv strahlende Farben und abstrakte Kompositionen, die beim Betrachter eine Vielzahl von Emotionen auslösen und zur Auseinandersetzung mit den Inhalten anregen, charakterisieren die großformatigen Arbeiten in Öl von Helga Meier-Hoffmann. Die in Langen lebende Künstlerin zeigt diese und andere kleinere Werke in Mischtechniken unter dem Motto „Rückblicke“ zurzeit bei Galerist und Geschäftsinhaber Michael Hoppe in der „KunstForm“ Langenselbold.

Es sei ihre letzte Ausstellung, so die 82-jährige Malerin. „Denn ich werde mein Atelier auflösen, da ich in meinem hohen Alter nicht weiß, wie lange ich noch fit genug bin, dies entspannt und mit Muße zu tun“, erklärt Meier-Hoffmann. In Zukunft werde sie sich auf die kleinformatigen Mischtechniken konzentrieren. Helga Meier-Hoffmann, die mit ihrem Mann seit über 50 Jahren in Langen lebt, hat sich immer der Kunst gewidmet. Sie studierte an der Werkkunstschule Würzburg sowie an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Nürnberg und gab viele Jahre lang Malkurse. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Bei Michael Hoppe in Langenselbold hat sie mehrfach in den vergangenen Jahren eine Auswahl ihrer Arbeiten ausgestellt. „Sie war eine der ersten Künstler, die hier in der Galerie gezeigt wurden. Daher freue ich mich natürlich umso mehr, auch ihre letzte Ausstellung zu präsentieren“, berichtet Inhaber Hoppe, der seinen Laden inzwischen zum „Konzeptstore“ für skandinavische Bekleidung und Wohnaccessoires umgestaltet hat. Um die Bilder der Malerin entsprechend in Szene setzen zu können, habe er für die Dauer der Ausstellung einiges um- und weggeräumt.

Meier-Hoffmann hat gern in Öl gearbeitet und ihre Bilder tragen Titel wie „Luftschloss“, „Eruption“ oder „Einsames Land“.

„Ölfarben haben einfach mehr Tiefe und transportieren meine Themen optimal auf die Leinwand. Außerdem benötige ich für diese Arbeiten auch eine gewisse Bildgröße, um mich auszuleben“, erzählt die Malerin, die sich immer nur auf die Gestaltung eines Bildes konzentriert. Mehrere Werke gleichzeitig in Arbeit zu haben, das sei nichts für sie. Sie beginne immer mit einer Farbe und arbeite spontan. „Dabei drehe ich auch mal während des Prozesses die Leinwand. Da ich viele Übermalungen und Schichtungen vornehme, kann das Ergebnis am Ende völlig anders aussehen. Ich freue mich, wenn ich mit meiner Malerei beim Betrachter Emotionen und Gefühle auslösen kann, ganz gleich welcher Art. Denn Kunst ist immer polarisierend. Wichtig ist, dass man sich damit auseinandersetzen kann“, sagt Helga Meier-Hoffmann.

Die Ausstellung „Rückblicke“ von Helga Meier-Hoffmann mit Ölbildern und Mischtechniken ist in der KunstForm Langenselbold, Gartenstraße 5, bis Montag, 31. Oktober, zu sehen. Öffnungszeiten sind freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr und jederzeit nach telefonischer Vereinbarung unter z 01590 4388176.
 anp