Regionalverband FrankfurtRheinMain startet Video-Magazin „Total Regional“ in Rodenbach

In dem neuen Format will der Regionalverband seine Mitgliedsstädte und -gemeinden vorstellen. In der ersten Folge traf Verbands-Beigeordneter Rouven Kötter auf Bürgermeister Klaus Schejna. screenshot ha Bild: -

Rodenbach – Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat ein neues Format auf den Weg gebracht. Unter dem Titel „Total Regional“ veröffentlicht der Verband ein Video-Magazin, in dem pro Folge eine Mitgliedskommune vorgestellt wird. Die erste Ausgabe der neuen Reihe wurde in Rodenbach gedreht. Ziel sei es laut Mitteilung des Verbandes, die Mitgliedskommunen der breiten Masse näherzubringen und gleichzeitig die Besonderheiten und Highlights der jeweiligen Stadt oder Gemeinde herauszuarbeiten.

Bei „Total Regional“ besucht die Verbandsspitze ei-ne beliebige Mitgliedskommune. Die Basis des Beitrags bildet ein buntes Gespräch zwischen Verbandsspitze und einem Verantwortlichen vor Ort. Eingespielt werden in den Clip zudem Impressionen vom Ort sowie sehenswerte Landschaften, Orte und Ausflugsziele. „Wir wollen mit diesen Videos zeigen, dass die Region kein fernes, anonymes Konstrukt ist, sondern die Dörfer, Gemeinden und Städte, in denen wir leben – unsere Heimat! Natürlich wollen wir auch zu Besu-chen anregen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute direkt in der Nachbarschaft liegt?“, wird der Erste Beigeordnete des Regionalverbands Rouven Kötter zitiert.

In Folge 1 besuchte Rouven Kötter die Mitgliedskommune Rodenbach und traf im Rathaus auf Bürgermeister Klaus Schejna. Thema war neben einem neuen Feuerwehrhaus auch die, laut Schejna, beliebten Wohnmobilstellplätze und die Kosten für den Kläranlagen-Umbau. „Wir sind eine der ältesten Kommunen im Kreis und erneuern uns nun von innen heraus“, fasste Schejna die Entwicklung Rodenbachs im Video zusammen. Auch schnitt er im Gespräch mit Rubens den herrschenden Fachkräftemangel an und informierte über traditionelle Feste und Veranstaltungen.

Die zweite Folge des Video-Magazins ist auch bereits online. Dort traf Kötter auf den Bad Nauheimer Bürgermeister Klaus Kreß, der unter anderem über den Neubau der Therme sprach. Künftig soll monatlich eine neue Folge auf den Plattformen des Verbands, unter anderem auf dem eigenen Youtube-Kanal, präsentiert werden.  
 par