Erste Selbolder Großveranstaltung seit über zwei Jahren Vorfreude auf den Erdbeersonntag

Die Bimmelbahn wird auch diesmal – wie auf unserem Bild vom letzten Erdbeersonntag 2019 – auf einem Rundkurs durch die Innenstadt fahren und an fünf Stellen zum Ein- und Aussteigen halten. Archiv

Langenselbold – Knapp 20 Jahre ist Arne Schellhoß nun schon Vorsitzender des Handel- und Gewerbevereins (HGV), hat in dieser Zeit einiges in der Gründaustadt erlebt und selbst bewegt. Aber selten dürfte die Vorfreude auf eine vom HGV organisierte Veranstaltung größer gewesen sein als diesmal, wenn am 12. Juni der elfte Erdbeersonntag bei hoffentlich schönem Frühsommerwetter Tausende in die Selbolder Innenstadt ziehen wird. Denn nach über zweijähriger Corona-Zwangspause ist die Sehnsucht danach einfach groß, wieder ein solches Fest feiern zu können.

„Wir haben schon gemerkt, wie groß die Vorfreude und auch die Erleichterung bei vielen Vereinen und Gewerbetreibenden war, als im März nach Rücksprache mit der Stadt feststand, dass es 2022 wieder einen Erdbeersonntag geben wird“, berichtet Arne Schellhoß im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Möglichkeit, sich beim Erdbeersonntag zu präsentieren, nutzen nach aktuellem Stand bereits über 50 Selbolder Vereine und Geschäfte sowie auch Privatpersonen.

„Die Anmeldefrist ist zwar bereits abgelaufen, wer aber noch mit einem Stand beziehungsweise Angebot oder Darbietung teilnehmen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir versuchen dann, die Teilnahme möglich zu machen“, so der HGV-Vorsitzende. Erfreut zeigt sich Arne Schellhoß auch darüber, dass die neue Erdbeerkönigin bereits feststeht und jemand ist, die in Langenselbold bestens bekannt ist. Nina Oppermann kennen viele nämlich nicht nur als Erzieherin der „Schneckenbande“ an der Schule am Weinberg, sondern auch als Trainerin und Aktive bei den Tanzgruppen der TVL-Karnevalsabteilung.

Mit dabei sein wird auch wieder die Bimmelbahn, welche die Besucher kostenlos durch die Selbolder Innenstadt fahren wird. Ein- und Aussteigen kann man dabei an fünf Haltestellen: je zweimal in der Friedrichstraße und im Steinweg sowie einmal in der Gelnhäuser Straße.

„Was mich besonders freut, ist, dass wir das Weindorf diesmal bereits am Freitagabend eröffnen können. Es hat somit an drei Tagen offen und wir bieten dort auch Livemusik an. Nachdem wir es 2018 erstmals auf dem Marktplatz initiiert hatten, wurde es hervorragend angenommen. Und 2019 war die Resonanz sogar noch größer. Wir haben deshalb bei der Stadt nachgefragt, ob es möglich wäre, das Weindorf bereits am Freitag um 17 Uhr zu öffnen und haben umgehend die Zusage von Bürgermeister Timo Greuel erhalten. Dafür möchte ich mich auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken“, betont Schellhoß die gute Zusammenarbeit mit der Stadt.

Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen, der den Corona-Unwägbarkeiten geschuldet ist. „Wir verzichten diesmal auf die Erdbeerparade und hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder möglich ist.“ Arne Schellhoß und seine vielen ehrenamtlichen HGV-Mitstreiter sind aber dennoch sicher, dass wieder Tausende zum Erdbeersonntag strömen werden. Alles zu Teilnehmern und Aktionsprogramm findet sich im Internet unter hgv-langenselbold.de/news-aktionen/.
 leg