Preise an Gewinner des Ronneburger Wandertags überreicht Wiederholung nicht ausgeschlossen

Der Erlenseer Mahsun Akblult mit Freundin Nele Bender und die Ronneburgerin Gerda Euler-Kellermann freuten sich über die Gutscheine, die sie von Andreas Hofmann (rechts) und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Dirk Specht (links) überreicht bekamen.

Ronneburg – Sehr schön war er gewesen, der Wandertag rund um Ronneburg, sehr erlebnisreich und mit interessanten Vorträgen. Im Sitzungssaal des Rathauses ließen Gerda Euler-Kellermann, Mahsun Akblult und Nele Bender ihre Erinnerungen an den ersten Aktionstag im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Gemeinde Revue passieren. Bürgermeister Andreas Hofmann hatte die Gewinner der Hauptpreise ins Rathaus zur Preisübergabe eingeladen. Überreicht wurden die Gutscheine „Ronneburger“ von Hofmann und Dirk Specht, dem Vorsitzenden des Gewerbevereins. Der Verein hatte die Preise für die erste Veranstaltung zur 50-Jahr-Feier gespendet.

Unter dem Motto „Ronneburg erleben und entdecken“ führte am 30. April eine 14 Kilometer lange Tour rund um die drei Ortsteile Hüttengesäß, Altwiedermus und Neuwiedermuß. Dabei konnten die Wanderer an 14 Aktionspunkten alte Orte wie den Festplatz in Altwiedermus wiederentdecken oder in der Kläranlage viel Interessantes und Neues erfahren. Zur Route gab es einen „Wanderpass“, in den man sich die Stationen abstempeln lassen konnte. Wer alle Stempel gesammelt hatte, hatte die Chance auf einen Gewinn. Verlost wurden drei Preise im Wert von 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro in Form des „Ronneburger“, einem Gutschein, der in vielen Geschäften im Ort einzulösen ist.

Über 100 Zettel landeten schließlich in der Box, aus der „Glücksfee“ Jasmin Köhler, Schriftführerin des Vereins, auf der 70er-Jahre-Motto-Party die drei Hauptgewinner zog. Glücklicher Gewinner des Hauptpreises war Mahsun Akblult, der zweite Preis ging an Reinhold Hoffmann und über 50 Euro freut sich Gerda Euler-Kellermann. Sie erinnerte sich besonders an die Führung durch den Waldkindergarten und den besonderen Blick auf den Wald durch die Leiterin der Kita. Von neun Uhr morgens bis fünf Uhr abends war sie mit ihrem Ehemann Klaus Euler unterwegs. „Wir sind da gestande, haben dort gegesse und hier einen Schwatz gehalte“, fasst die Gewinnerin den erlebnisreichen Tag zusammen. Sehr viele Menschen waren unterwegs, obwohl das Wetter nicht optimal war. Mahsun Akblult aus Erlensee ergänzt: „Ich gehe sehr gerne im Wald, in der Natur spazieren. Dass man hier in Ronneburg so schön durch den Wald laufen kann, das wusste ich gar nicht.“ Er war gemeinsam mit Freundin Nele Bender und einer Gruppe von zehn bis 14 Freunden unterwegs. Die Truppe hatte viel Spaß.

Die Gewinner der Losziehung wären auf jeden Fall bei der nächsten Entdecker-Tour wieder dabei. Auch Bürgermeister Hofmann kann sich eine ähnliche Veranstaltung wieder vorstellen: „Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten.“
 par