Stein’s Tivoli mit Open-Air-Musikrevue im Innenhof der Ronneburg Zeitreise in die 80er Jahre

Lehrer Duran-Duran versucht erfolglos den nachsitzenden Schülern Respekt beizubringen.

Ronneburg – Was haben Modern Talking, Frank Elstner, Madonna und Peter Maffay gemeinsam? Ihnen und vielen anderen Stars aus Musik, TV und Kino wird aktuell auf der Open-Air-Bühne im großen Innenhof der Burg Ronneburg gehuldigt. Kürzlich feierte hier eine neue Open-Air-Musikrevue des Stein’s Tivoli aus Rodenbach ihre fulminante Premiere. Nach den 60er Jahren geht es dort noch den ganzen August mit dem kleinen Privattheater in die kultigen 1980er. So gut wie ausverkauft an jedem Abend fesselte das sechsköpfige Ensemble unter der Regie von Frank Heck die jeweils rund 150 Gäste mit einer mitreißenden „Zurück in die 80er-Show“.

Eingebettet in eine Geschichte um fünf Schüler, die zum Nachsitzen bei ihrem Lehrer Herrn Duran-Duran (Klaus Heindl) verdonnert wurden, boten Katharina Martin als „Nena“, Bianca Stillger als „Alex“ aus dem „Film Flashdance“, Petra Oho als „Madonna“, Christian Kerkhoff als „Marty Mc Fly“ aus der Kinohitreihe „Zurück in die Zukunft“ und Rüdiger Schade als „Elliott“ aus „E.T. – Der Außerirdische“ ein buntes und stimmstarkes Spektakel, in dem ein Musik-Hit den nächsten jagte.

Begleitet wurde die Zeitreise von gelungenen Tanzchoreografien auf und vor der Bühne, wenn sich die sechs Darsteller tanzend und singend zur Freude der Besucher durch die Publikumsreihen bewegten und der ohnehin guten Stimmung im Auditorium damit noch zusätzlichen Schwung gaben.

Natürlich durften auch die passenden Video-Einspieler und Fotos auf der „Schultafel“ im Bühnenbild des Klassenraums nicht fehlen, die der Erinnerung an die eine oder andere Fernsehserie, Sänger oder Bands sowie Kinofilmen auf die Sprünge halfen. Mit wenigen Requisiten und fantasievollen Kostümen schaffte es das professionelle Sextett, das Publikum binnen kürzester Zeit in seinen Zeitreise-Bann zu schlagen. Der Wechsel von amüsanten Nummern und gefühlvollen Darbietungen kam gut an.

Los ging es im Klassenzimmer, wo sich die nachsitzenden fünf Schüler und ihr Lehrer durch gewitzte Dialoge von einem Interpreten zum nächsten arbeiteten – von Tears for Fears und David Bowie über Freddie Mercury und Huey Lewis bis zu Nena, Madonna und Peter Maffay.

Nach der Pause ging es dann in die bekannte „Formel Eins“-Musikshow mit Klaus Heindl als Peter Illmann („oder wahlweise Ingolf Lück beziehungsweise Stefanie Tücking“), der unter anderem Billy Idol (Bianca Stillger), Cindy Lauper (Petra Oho), Joan Jett (Katharina Martin) sowie David Hasselhoff (Christian Kerkhoff) und Richard Sanderson (Rüdiger Schade) ansagte.

Viel Gelächter und Beifall ernteten Christian Kerkhoff als Thomas Anders mit einer riesigen „Nora-Kette“ und Rüdiger Schade als Dieter Bohlen von „Modern Talking“ aber auch die drei Darstellerinnen als „Ghostbuster“ mit ihren Auftritten. Nach einer kurzen „Wetten dass…“-Folge mit Frank Elstner und einem Ratespiel kam das große Finale, das keine Wünsche der 80er-Fans offen ließ.

Die Musikrevue „Zurück in die 80er“ von Frank Heck ist noch bis 28. August Donnerstag bis Samstag um 20 Uhr und jeden Sonntag um 19 Uhr im Innenhof der Ronneburg zu sehen. Tickets gibt es zum Preis von 28 Euro online unter steins-tivoli.de.
 anp