Galerie am Platz des Friedens huldigt dem Stöffche „Äpplernasen und Heimatheilige“

Ein Prost auf die Ausstellung: Jürgen Hans und Wilma Roth stoßen mit kunstvollen Gläsern für das „Staanemer Gold“an.

Hanau-Steinheim – Dass pandemiebedingt aufgeschoben nicht aufgehoben bedeuten muss, zeigt die aktuelle Ausstellung in der Steinheimer „Galerie am Platz des Friedens“, die ursprünglich 2020 präsentiert werden sollte. Unter dem Titel „Äpplernasen und Heimatheilige … gezeichnet, gerippt und geformt“ sind thematisch abgestimmte Werke zweier Steinheimer Künstler zu sehen: Karikaturen von Jürgen Hans und Plastiken der Galerie-Inhaberin und Kulturpreisträgerin Wilma Roth.

„Endlich gibt es wieder Kunst live anzuschauen und zu erleben. Wir freuen uns auf viele Besucher zu den Öffnungszeiten, auch wenn wir auf eine Vernissage verzichtet haben, da Corona ja leider immer noch ein Thema ist“ sagt Wilma Roth. Anlässlich des Jubiläums „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ sei eigentlich 2020 ein größeres Projekt unter dem Motto „Geschichten, Bilder, Figuren und Objekte rund um das ehemalige Stadtwirtshaus in der Steinheimer Altstadt“ in Vorbereitung gewesen, das auch verschiedene Abendveranstaltungen miteingeschlossen hätte, so die Künstlerin und Galeristin. Hier im Stadtwirtshaus, das Wilma Roth und Detlef Weygand seinerzeit kauften und komplett sanierten, betreiben sie seit rund 15 Jahren ihre Galerie im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Hauses, dessen erster Stock dem Paar als Wohnung dient. Ursprünglich angeregt durch die mehrfach verschobene Stadtjubiläumsfeier haben sich Jürgen Hans und Wilma Roth mit den Steinheimer Eigenheiten, der Altstadtkultur und natürlich dem „Staanemer Gold“, dem Stöffche, beschäftigt.

Jürgen Hans hat den „Äpplernasen“ über die Schulter ins „Gerippte“ (Apfelweinglas) geschaut, den vielen kleinen Anekdoten und Ebbelwoi-seligen Wahrheiten gelauscht und diese mit Stift und Pinsel treffsicher aufs Papier gebracht. Wilma Roth hat den „Gerippten“ ganz persönliche „Deckelscher“ aufgesetzt und ihre ganz individuellen „Heimatheiligen“ als Skulpturen zwischen traditionellen Darstellungen beziehungsweise Gesten und eigenen Erinnerungen zum Leben erweckt.

Noch bis 19. Juni: „Äpplernasen und Heimatheilige“ – Skulpturen und Karikaturen – Galerie am Platz des Friedens – Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag und an den Feiertagen jeweils von 15 bis 19 Uhr – Platz des Friedens 6, Steinheim, z 06181 9456960. Weitere Infos unter: galerieamplatzdesfriedens.de.
 anp