17. Hanauer Freiwilligentag am 24. September bietet viele Projekte Anmelden und sich engagieren

Streichen, aufräumen, basteln: Am Freiwilligentag gibt es eine große Bandbreite an ehrenamtlichen Projekten.

Hanau – Der Hanauer Freiwilligentag am Samstag, 24. September, bietet laut Mitteilung der Stadt die Möglichkeit, sich einen Tag lang für ein ausgewähltes Projekt zu engagieren und dabei eine Organisation näher kennenzulernen.

Die meisten Projekte starten um 10 Uhr. Genauere Informationen zum Ablauf der einzelnen Aktionen erhalten Interessierte bei der Anmeldung. Projekte und Aktionen am Freiwilligentag, die Unterstützung suchen:

Förderverein Wildpark Alte Fasanerie: Alles aus Holz, benötigt einen neuen Anstrich. Außerdem soll Holz gesammelt werden, um damit Totholzhaufen für Kleinstlebewesen aufzuschichten.

Tierheim Hanau: Sowohl im Katzenzimmer und in Freigehegen stehen Verschönerungen beziehungsweise eine Neugestaltung an.

Menschen in Hanau: An der Lindenau-Schule will der Verein das Hummel-Projekt unterstützen und Blumenzwiebeln pflanzen. Anschließend sollen die grauen Poller-Einfassungen bunt gestrichen werden.

Repair-Café: Hier kann man das Team kennenlernen und mitarbeiten. Von 14 bis 17 Uhr wird im Haus am Steinheimer Tor repariert.

Vereinte Martin-Luther- und Althanauer Hospital-Stiftung: Die Teilnehmer basteln gemeinsam herbstliche Deko für die Bewohner und bringen sie dann auf die Wohnbereiche. Dabei ist Zeit für Austausch und Informationen zum Ehrenamt in der VMLS.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau: Wer gerne bastelt und kreativ ist, kann helfen, Artikel für den Weihnachtsmarkt herzustellen und nebenbei einiges über die Arbeit erfahren.

Deutscher Kinderschutzbund: Hier können Kinder auf dem Hanauer Wochenmarkt kleine Pflänzchen eintopfen.

Seniorenbüro und Freiwilligenagentur: Hier wird über Redewendungen und Sprichworte gesprochen und diese anschließend zeichnerisch dargestellt. Auf diesem Weg sollen „Bilderrätsel“ für die Seniorenarbeit entstehen.

Stadtteilladen Südlicht: In der Quartiersküche werden leckere türkische Spezialitäten für das Helferfest vorbereitet.

Die Südlichter: Die Südlichter sind die Gastgeber des diesjährigen Helferfestes. Auf ihrem Gelände in der Innenstadt werden am Nachmittag alle, die am Freiwilligentag mitgewirkt haben, zu einem gemütlichen Beisammensein zusammenkommen. Gesucht werde Helfer für den Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung.

Lebenshilfe Hanau: Hier wird am Freiwilligentag traditionell Marmelade für den Hanauer Weihnachtmarkt gekocht und beschriftet.

Steinheimer Nachbarschaftshilfe: Gemeinsam mit den Freiwilligen möchte die Nachbarschaftshilfe einen bunten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen für das Seniorenheim Mainterrasse Steinheim gestalten.

Wohnstift Hanau: Hier findet eine Veranstaltung im Rahmen von „Hanau liest ein Buch“ statt. Es wird eine Lesung mit musikalischer Umrahmung geben.

Weststadtbüro: Der neue Leseclub lädt zum Kennenlernen ein.

Freiwilligenagentur Hanau: Die Freiwilligenagentur sucht Unterstützung beim Fotografieren, Posten und Stories schreiben.

Stadtbibliothek Hanau: Wer sich für zweisprachiges Vorlesen interessiert, hat die Gelegenheit, sich näher darüber zu informieren. Bei einer Vorlesestunde mit dem Kamishibai (Japanisches Erzähltheater) erhalten die Teilnehmer einen praktischen und theoretischen Input.

Weitere Informationen imInternet unter freiwilligenagentur-hanau.de.
 kb