Bürgermeister Göllner informiert sich über Projekt des Kinderhilfsvereins VSPM Ausbau für Spielbereich geplant

Der Verein VSPM betreibt zwei intensivpädagogische Kleinstwohngruppen in Hammersbach. Geschäftsführer Jochen Mahnke (links) erläuterte Bürgermeister Michael Göllner das Konzept.

Hammersbach – Vor wenigen Tagen besuchte Bürgermeister Michael Göllner den Geschäftsführer des Vereins für sozialpädagogisches Management (VSPM e.V.), Jochen Mahnke, in der intensivpädagogischen Kleinstwohngruppe in Hammersbach. Der pädagogische Verein ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und betreibt in Hammersbach zwei solcher Kleinstwohngruppen. In zwei Häusern werden dort jeweils sechs Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren rund um die Uhr durch pädagogisches Fachpersonal betreut.

„Kindern eine Chance zur positiven Entwicklung zu geben, gerade dann, wenn die Startbedingungen nicht einfach sind, ist unser oberstes Ziel“, erläuterte Geschäftsführer Mahnke das pädagogische Konzept, auf dessen Grundlage die pädagogische Arbeit basiert. „Denn unbeschwert aufzuwachsen, ist nicht für jeden selbstverständlich. Kindern, die nicht mehr in ihren eigenen Familien leben können, wollen wir darum ein möglichst sicheres Lebensumfeld bieten.“

VSPM-Mitarbeiterin Jana Gries ergänzte: „Wir legen Wert auf individuelle Förderung von jedem Kind. Wir wissen, dass jedes Kind seine ganz eigenen Begabungen und Talente hat. Diese wollen wir unterstützen und ausbauen. Das gilt für den Alltag in der Schule, im Kindergarten und im Wohnumfeld, aber auch bei der Freizeitgestaltung. Hier haben wir sehr gute Möglichkeiten, um den Kindern Geborgenheit, Zuneigung und ein gutes Umfeld zu geben.“

Anlass des Besuchs war eine Bewerbung um Fördergelder der Stiftung der PSD Bank Hessen-Thüringen. Diese Stiftung mit dem Namen MitMenschen hat einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem Jugendhilfeprojekte gefördert werden. Insgesamt werden 120 000 Euro vergeben, ein Drittel davon über ein Onlinevoting. Zwei Drittel vergibt eine Jury. Der VSPM hat die Projektidee, den Dachboden in einer der Wohngruppen auszubauen. Dort sollen Spiel- und Kreativbereiche entstehen, mit einer Bastelecke, einer Kuschel- und Leseecke, einer Bau- und Spielecke sowie einer Freispiel- und Bewegungsecke, räumlich voneinander abgegrenzt.

Der Bürgermeister freut sich sehr über das Engagement des Vereins. „Wir dürfen in unserer Gesellschaft kein Kind zurücklassen. Insbesondere die Kinder, die keinen guten Start ins Leben hatten, brauchen unsere Unterstützung. Der VSPM leistet dies und ich bin stolz, dass wir in Hammersbach diese Einrichtung haben. Vielen Dank an Jochen Mahnke und sein ganzes Team, die mir einen guten Überblick über ihre Arbeit und das Projekt gegeben haben. Ich bitte alle, sich an dem Onlinevoting zu beteiligen“, so Bürgermeister Göllner.

Weitere Informationen im Internet unter vspm.info. jow