Kirchengemeinden, Vereine, Schulen und Kitas gestalten Programm Ein „bewegter“ Adventskalender

Das erste Türchen: Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke (rechts) und Anneliese Hoffmann eröffnen den „Bewegten Steinheimer Adventskalender“.

Hanau-Steinheim – Der „Bewegte Adventskalender“ in Steinheim hat insgesamt sogar 28 Türen – und bietet bis Heiligabend an verschiedenen Stationen viel Musik und andere Aktionen.

Es ist das erste Mal, dass der „Bewegte Adventskalender“ in dieser Form in Steinheim stattfindet. Geplant war er allerdings vor zwei Jahren schon einmal. Im Zuge des Jubiläumsprogramms „700 Jahre Stadtrechte Steinheim“ sollte es zum Abschluss im Dezember einen „Lebendigen Adventskalender“ geben. Letztlich machten Corona und der damit einhergehende Lockdown den Plänen einen Strich durch die Rechnung, sodass die ökumenische Aktion nur in sehr reduzierter Form vonstattengehen konnte.

Die meisten Auftritte von Chören, Musikern und anderen Gruppen mussten damals abgesagt werden.

Anders in diesem Jahr. Mit dabei sind wie vor zwei Jahren die Holzfiguren Josef und Maria mit Esel.

Das „Bewegte“ an diesem Adventskalender ist, dass sich die Türen an verschiedenen Orten in Steinheim öffnen. Gestaltet werden sie von den Kindertagesstätten und Schulen, Vereinen und Kirchengemeinden. Entsprechend sind die Uhrzeiten der Auftritte unterschiedlich. Ein QR-Code auf den Plakaten, die im Stadtteil für die Aktion werben, führt zu dem Programm auf der Homepage des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums. Dort werden auch eventuelle kurzfristige Änderungen angezeigt. Die Veranstaltungsorte sind gekennzeichnet mit einem A3-Plakat mit der jeweiligen Türnummer.

Die weiteren Stationen:
8. Dezember: Kindergarten St. Nikolaus, Kirchstraße 23. 9. Dezember: 18 Uhr, Bibelgarten-Team von St. Johann, Bibelgarten hinter der Marienkirche 8. 10. Dezember: 17 Uhr, Familien- und Generationenzentrum, Treffpunkt: Bauwagen. 11. Dezember: 16.30 Uhr, Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinden Steinheim und Klein-Auheim, Kirchvorplatz, Ludwigstraße 27. 12. Dezember: 16.30 Uhr, Kita St. Johann, Schachenwaldstraße 12. 13. Dezember: 18 Uhr, Büchereiteam von St. Johann, Kardinal-Volk-Haus. 14. Dezember: 17 Uhr, Weihnachtscircus, Burggartengelände. 15. Dezember: 20.30 Uhr, Sängerchor Olympia, vor dem Marstall im Schlosshof. 16. Dezember: 11 Uhr, Theodor-Heuss-Schule. 17. Dezember: 17 Uhr, Team des Weltgebetstags, an der Marienkirche. 18. Dezember: 18 Uhr, „Wir 4“, Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße. 19. Dezember: 18 Uhr, Haus der Musik, Marstall von Schloss Steinheim. 20. Dezember: 18.30 Uhr, Offenbacher Oratorienchor, Kirche St. Nikolaus. 21. Dezember: 19 Uhr, Chor Cantiamo von St. Nikolaus, Kirchvorplatz von St. Nikolaus. 22. Dezember: 19.30 Uhr, TFC Steinheim, Alte Pfarrkirche. 23. Dezember: 16 Uhr, evangelischer Posaunenchor, Pflegezentrum Mainterrasse. 24. Dezember: 14.45 Uhr, ökumenische Weihnachtsandacht, vor der Trauerhalle auf dem Friedhof Süd.
 hoh/kd