Neue grüne Tafeln an historischen Plätzen Erinnerung an die letzte Hinrichtung

Die grüne Tafel weist auf das Schafott hin, im Bild Ortsvorsteher Reiner Dunkel und OB Claus Kaminsky. Foto: pm

Hanau – Zwei neue grüne Tafeln informieren an geschichtsträchtigen Plätzen in Hanau über die jeweilige Historie. Die erste befindet sich in Wolfgang am Schafott, die zweite am Kanaltorplatz.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Ortsvorsteher Reiner Dunkel haben die Tafel am Schafott im Stadtteil Wolfgang eingeweiht. Das denkmalgeschützte Schafott im heutigen Lehrhöfer Park wurde 1834 als Ersatz für den abgebrochenen Kesselstädter Galgen errichtet. Für den Bau wurden die Basaltbruchsteine der alten Richtstätte verwendet. Die letzte Hinrichtung fand 1861 statt, als der als Frauenmörder verurteilte Heinrich Nolde enthauptet wurde. Das kreisrunde Schafott, dessen einseitiger Treppenaufgang heute von einem Tor gesichert ist, wurde 1926 restauriert und steht seither unter Denkmalschutz. Nachdem das ehemalige Kasernengelände zu einem Wohngebiet entwickelt wurde, ist das Kulturdenkmal auch wieder öffentlich zugänglich.

Die zweite neue Tafel hat die Amor Group am Eingang zu ihrem Hauptsitz am Kanaltorplatz 1 – gleich neben der Hauptpost – gestiftet. Darauf sind eine Zeichnung des Platzes aus dem Jahr 1804 und ein Foto aus dem Jahr 1915 zu sehen. Außerdem ist die Geschichte des Platzes als ehemaliges Tor zum Hafen zusammenfasst.

Die Amor Group hat die Kosten für die Produktion übernommen. Der Echtschmuckanbieter hat seit zweieinhalb Jahren seinen Hauptsitz am Kanaltorplatz und beschäftigt dort rund 150 Mitarbeiter. Oberbürgermeister Kaminsky bedankte sich bei Andreas Klotz, CFO der Amor Group, für das Engagement.

Die Tafeln am Kanaltorplatz und am Schafott sind Teil einer Serie von rund 100 grünen Tafeln in Hanau, die unter der Federführung des städtischen Fachbereichs Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen montiert werden. Seit 1978 (675 Jahre Altstadt Hanau) weisen sie mit Fotos und Informationen auf besondere Gebäude, Menschen oder Gedenkstätten hin.  
 kd