Die neue Baugesellschaftschefin Mirja Dorny spielte im Frauennationalteam Vom Fußball in die Immobilienwelt

Mirja Dorny ist die neue Geschäftsführerin der Baugesellschaft. Foto: ULRIKE PONGRATZ

Hanau – Vor kurzem stimmte der Aufsichtsrat der Baugesellschaft Hanau GmbH einstimmig für Mirja Dorny als zukünftige Geschäftsführerin. Die 36-jährige Bochumerin Dorny wird der Baugesellschaft Hanau als Geschäftsführerin spätestens zum 1. Januar 2022 zur Verfügung stehen. Sie folgt Jens Gottwald nach, der die Baugesellschaft zum 31. Dezember verlässt, aber in der Phase des Wechsels für einen guten Übergang zur Verfügung stehe, so der Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Mirja Dorny wird aus Solingen in die Brüder-Grimm-Stadt umziehen. In der Klingenstadt war sie zuletzt als Prokuristin und Referentin des Vorstands bei der Spar- und Bauverein Solingen eG tätig. Seit 2018 bereits ist Mirja Dorn in dieser zweitgrößten Wohnungsbaugenossenschaft Nordrhein-Westfalens mit mehr als 7000 Wohnungen beschäftigt.

Die 36-Jährige absolvierte das Studium „Immobilien-Management“ an der EBZ Business School und schloss dieses 2014 mit dem Master of Arts Real Estate Management ab.

Beeindruckend in der Vita der neuen Geschäftsführerin ist zudem ihre sportliche Karriere. Mirja Dorny war Kadermitglied der U 17-, U 19- und U 21-Frauennationalmannschaft des Deutschen Fußballbundes. „Ich glaube, dass Frauen wie Männer, die in Mannschaftssportarten unterwegs sind, eine Nuance besser mit Menschen zurechtkommen“, so Claus Kaminsky. Er freue sich sehr darüber, dass man die Spitzenposition mit einer qualifizierten Frau besetzen konnte.

Mirja Dorny sagte, sie freue sich auf die neue Herausforderung als Geschäftsführerin. „Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, den Gremien und den Mitarbeitenden möchte ich den positiven Kurs der Hanauer Baugesellschaft fortsetzen. Ich werde nach Hanau umziehen und freue mich, ein Teil der Stadtgesellschaft zu werden.“

Sie wolle an die bisherige gute Arbeit anknüpfen. Wirtschaftlichkeit, ökologische Themen und Bezahlbarkeit des Wohnens seien die herausragenden Themen. Die Kooperationen mit sozialen Einrichtungen und die sozialen Projekte der Baugesellschaft hätten sie ebenso überzeugt wie deren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.

„Der Wohnungsmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Wohnen – besonders das Ziel, dass ausreichend bezahlbarer Wohn-raum zur Verfügung gestellt werden kann, – ist deutlich im Focus. Dabei trägt auch die Baugesellschaft eine besondere Verantwortung.“

Dorny sagte, es habe sie begeistert, dass die Baugesellschaft als Partner in der Stadtentwicklung agiere. Wie wichtig Wohnungsbau sei, habe sie in der Ausbildung kennengelernt. Die Baugesellschaft sei gut aufgestellt, es sei eine reizvolle Aufgabe, die Themen weiterzuentwickeln.

Mit Mirja Dorny als Geschäftsführerin der Baugesellschaft hat die Stadt Hanau ganz sicher eine sehr sympathische und zupackende Teamplayerin hinzugewonnen.
 upo